Home » Apple » Apple verbucht 117 Mrd. US-Dollar Umsatz im ersten Geschäftsquartal 2023
Portfolio
Portfolio, Bild: Freepik

Apple verbucht 117 Mrd. US-Dollar Umsatz im ersten Geschäftsquartal 2023

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 verzeichnete Apple beim Umsatz einen Rückgang von 5 Prozent auf 117,2 Milliarden US-Dollar gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal.

Apple konnte im Dezemberquartal mit über zwei Milliarden installierten aktiven Geräten einen bedeutenden Meilenstein erreichen.

Apple Beispielbild

Apple Beispielbild, Bild: Unsplash

Apples Quartalszahlen

Der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 belief sich auf 117,2 Milliarden US-Dollar und entspricht einem Rückgang von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als der Gesamtumsatz bei 123,94 Milliarden US-Dollar gelegen hatte.

Der Geschäftsbereich Service konnte mit 20,8 Milliarden US-Dollar ein neues Allzeithoch erzielen, trotz eines schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds und erheblicher Lieferengpässe, wie Apples Finanzvorstand Luca Maestri erklärte.

Es wurde ein operativer Cashflow von 34 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet und im Verlauf des Quartals über 25 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgezahlt, während weiterhin in die langfristigen Wachstumspläne investiert wird.

Der Produktbereich erzielte 60,76 Milliarden US-Dollar Umsatz nach 64,30 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Auf 29,99 Milliarden US-Dollar hatte sich Apples Quartalsgewinn belaufen.

Umsatz nach Kategorien

Das iPhone generierte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 65,77 Milliarden US-Dollar und sind rund 6 Milliarden US-Dollar weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Mac erzielte 7,73 Milliarden US-Dollar Quartalsumsatz nach 10,85 Milliarden US-Dollar zuvor.

Das iPad erzielte 9,39 Milliarden US-Dollar Umsatz und bedeutet ein Plus von etwa 2,2 Milliarden US-Dollar. Im zukunftsweisenden Geschäftsfeld Wearables, Home & Accessoires mit Produkten wie der Apple Watch, AirPods oder HomePod wurden 13,48 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.