Home » Apple » Foxconn soll an Apples preiswerteren Headset der zweiten Generation arbeiten
VR und AR
VR und AR, Bild: Unsplash

Foxconn soll an Apples preiswerteren Headset der zweiten Generation arbeiten

Laut Nikkei Asia arbeitet Apples Auftragsfertiger Foxconn an der Entwicklung eines günstigeren Headsets der zweiten Generation.

Das erste AR/VR-Headset soll mit 3.000 bis 5.000 US-Dollar extrem teuer sein und die zweite Generation im Preisbereich eines Mac liegen.

VR/AR-Headset

VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Preiswertes Headset der zweiten Generation

Wie die Wirtschaftszeitung Nikkei Asia berichtete, behaupte eine namentlich nicht genannte Managerin mit Wissen über die Entwicklung, dass das erste Headset von Apple enorm teuer sein soll. Die Branchenschätzungen liegen bei 3.000 bis 5.000 US-Dollar.

Das Headset der zweiten Generation hingegen soll im Bereich eines High-End Macs erschwinglicher sein. Vier Personen sagten gegenüber Nikkei Asia, dass Foxconn am AR-Projekt beteiligt sei.

Apples langjähriger Produktionspartner arbeite an der gleichzeitigen Entwicklung eines billigeren AR-Geräts der zweiten Generation.

Fokus auf Massenproduktion und Automatisierung

Basierend auf den Angaben von zwei Personen, die mit den Plänen vertraut sind, fokussiere sich Foxconn auf die Automatisierung der Massenproduktion und der Optimierung der Produktionsleistung, um eine Senkung der Gesamtkosten herbeizuführen.

Das Headset der zweiten Generation soll günstigere Bauteile wie Objektive mit niedrigerer Auflösung verwenden. Die Ankündigung von Apples ersten Headset wird auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni erwartet.

Es soll mit über Kameras, zwei 4K-Objektiven, fortschrittlichen Augen- und Handtracking, einem echten Knopf vergleichbar einer Digital Crown der Apple Watch und zahlreiche weitere Funktionen ausgestattet sein. Im Softwarebereich soll das Headset eine iOS-ähnliche Schnittstelle für Apps aufweisen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.