ANZEIGE: Home » News » Apple als kreativer Ideengeber verschiedenster Art und Weise
Apple
Apple, Bild: Pixabay

Apple als kreativer Ideengeber verschiedenster Art und Weise

Womit verbinden wohl die meisten Leser und Leserinnen die Marke Apple. Die Marke selbst braucht wohl in diesem Artikel nicht vorgestellt zu werden. Bekannt ist sie seit den frühen 1980er Jahren für Computer der innovativen Art, die vor allem wegen des einzigartigen Designs und der außergewöhnlichen Innovationskraft weltweit für Schlagzeilen gesorgt hat. Bis heute stellt die Marke den Inbegriff des Innovationsführers dar und kann global über eine große Fangemeinde verfügen. Was viele Leser und Leserinnen aber nicht wissen, ist der kreative Marketingansatz der im Laufe der Jahre zu einer Veränderung in der gesamten Marketingindustrie geführt hat. Schon sehr früh hat der Unternehmensgründer Steve Job bemerkt, dass die Marke rundum repräsentiert werden muss. Kein Detail darf dem Zufall überlassen werden und diese Idee beginnt bzw. endet auch nicht beim Produkt selbst. Sobald ein Computer oder IPhone das Werk verlässt, muss die Marke Apple zu hundert Prozent klar nach außen zu erkennen sein. Immerhin ist mit der Marke Apple auch ein Image zu verbinden und dieses Image gilt es, auf jedem Winkel zu vereinen.

Hoher Widererkennungswert anhand des Verpackungsmaterials

Das bedeutet natürlich auch, dass ein jedes Produkt in einem passenden Karton zu verpacken ist. Dieser Karton wird heute ebenso sorgfältig mit dem Logo des berühmten Apfels gekennzeichnet, sodass eine globale Widererkennungskraft damit verbunden werden kann. Der Marketingansatz endet aber nicht beim Design. Das Unternehmen denkt viel weitschichtiger und lässt sich auch diesbezüglich nicht verleugnen. Wenn man heute einem maßgeschneiderten und auf das Produkt passende Profil ansieht, dann ist dieser Karton unweigerlich mit dem Unternehmen zu verbinden. Schon ein Blick reicht selbst für einen Laien aus, dass der Karton dem Unternehmen zuzuschreiben ist.

Qualität ist entscheidend

Logischerweise sieht daher ein Karton für ein IPhone etwas anders aus als der Karton für einen eben verkauften Computer. Das betrifft aber nicht nur die Größe des Kartons, sondern beinhaltet auch viele weitere Details. Schon bei der ersten Ansicht des Verpackungsmaterials soll klar und transparent vermittelt werden können, um welches Produkt es sich handelt. In Bezug zu seinem Markenimage liegt daher Apple meilenweit vor der Konkurrenz. Viele Unternehmen aus anderen Branchen nehmen sich das Unternehmen aus Kalifornien zum Vorbild, um sich marketingtechnisch zu positionieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.