Home » iPhone & iPod » LiDAR-Scanner des iPhone 15 Pro positiv für Akku und Leistung?
Apple Apps
Apple Apps, Bild: Unsplash

LiDAR-Scanner des iPhone 15 Pro positiv für Akku und Leistung?

Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo berichtete kürzlich, dass Apple einen neuen Lieferanten für den LiDAR-Scanner in den iPhone 15 Pro Modellen auswählt.

Das Ergebnis wäre eine Verbesserung der Akkulaufzeit und Leistung.

LiDAR-Scanner und iPhone 15 Pro

Wie Ming-Chi Kuo am Freitag schrieb, habe Apple Lumentum und Win Semiconductors durch Sony als Lieferant von Time-of-Flight-Sensoren (ToF) für das iPhone 15 ersetzt. Laut Apple haben die aktuellen Lieferanten voraussichtlich mit langfristigen strukturellen Risiken auf dem VCSEL-Markt zu kämpfen, weshalb der Konzern entschied, einen neuen Partner zu wählen.

Ein Lieferantenwechsel führt nicht immer zu einer Änderung der Funktionsweise eines Endprodukts, doch Kuo zufolge resultiere dies diesmal zu Vorteilen für die Kunden.

Der Grund dafür sind Sonys fortschrittliche ToF-Sensoren, in der die VCSEL und Treiber-IC integriert wurden. Bei VCSEL handelt es sich um die Oberfläche, die die Laser emittiert.

Weniger Strom und mehr Leistung

Die Sensoren des japanischen Unternehmens haben einen geringeren Stromverbrauch und haben eine höhere Leistung unter den gleichen Energieverbrauchsbedingungen. In diesem Fall würden Apps, welche den LiDAR-Scanner des iPhone nutzen, positiv beeinflussen.

Nach bisherigen Erwartungen sollen nur das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max mit einem LiDAR-Scanner ausgestattet sein. Der LiDAR-Scanner wurde als erstes im iPad Pro 2020 eingebaut und kam dann im iPhone 12 Pro im Einsatz.

Von der Technologie wird ein ToF-Sensor genutzt, um den Laser zu emittieren, die Distanz zwischen dem Gerät und Objekten zu berechnen. Die AR-Apps können dadurch eine exakte Tiefenkarte der Umgebung erfassen. Der Scanner wird ebenfalls dazu verwendet, Fotoaufnahmen in dunklen Umgebungen zu optimieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.