Home » iPhone & iPod » Apple iPhone 16 Pro offenbar mit eingebetteter Face ID
Handy in der Hand
Handy in der Hand, Bild: Freepik

Apple iPhone 16 Pro offenbar mit eingebetteter Face ID

Nach aktuellen Berichten könnte das Apple iPhone 16 Pro über eine eingebettete Face ID verfügen, bei der sich die Komponenten der Gesichtserkennung unter dem Display befinden.

Vor dem Jahr 2026 soll dies jedoch nicht erfolgen.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Eingebettete Face ID im iPhone 16 Pro?

Seit Jahren hat Apple zahlreiche Patente für eine eingebettete Face ID angemeldet und im Verlauf der Zeit kam die Idee auf, dass der Konzern die Technologie im iPhone 15 einführen könnte.

Der bekannte Display-Analyst Ross Young lehnte dies jedoch ab, weil er die Einführung erst mit dem iPhone 16 im Jahr 2024 erwartet. Innerhalb der Lieferkette gibt es Proben, doch dies ist ein normaler Zugang. Der Analyst Ming-Chi Kuo und andere rechnen mit der integrierten Face ID nur auf den iPhone 16 Pro Modellen.

Wahrscheinlich reine Pro-Funktion

Laut einem Bericht des Magazins „The Elec“ sei die eingebettete Face ID im nächsten Jahr auf die Pro-Modelle beschränkt und werde es 2025 in die Basismodelle schaffen. Die Nutzung einer Underpanel Face ID benötigt eine Displaytransparenz und eine Pakettechnologie, weil das äußere Licht in das Display eindringt und in die Face ID eintritt.

Apple hat offenbar keine Eile seinem Konkurrenten Samsung zu folgen, da eine hohe Qualität der Face ID im Mittelpunkt steht und nicht eine möglichst schnelle Markteinführung.

Die Einführung einer Frontkamera unter dem Display wird von „The Elec“ frühestens für das Jahr 2026 erwartet und bis dahin wird die Technologie deutlich besser sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.