Home » iPhone & iPod » Dynamic Island des iPhone 15 verursacht Produktionsprobleme
Apple Apps
Apple Apps, Bild: Unsplash

Dynamic Island des iPhone 15 verursacht Produktionsprobleme

Das Apple iPhone 15 mit all seinen vier Modellen soll über Dynamic Island verfügen, doch die Funktion konfrontiert einen chinesischen Lieferanten mit Produktionsproblemen.

Das Unternehmen kann die OLED-Displays nicht massenhaft produzieren und kämpft mit Lichtlecks, lautet es in einem aktuellen Bericht.

Dynamic Island und iPhone 15

Wie die südkoreanische Website „The Elec“ berichtete, kämpft der chinesische Hersteller BOE mit Lichtlecks um ein Teil des OLED-Displays, wo der pillenförmige Bereich mit Dynamic Island und die Lochausschnitte den für die TrueDepth-Kamera und Face ID erforderlichen Platz sichern. Das Lichtleck verhindert eine Massenproduktion von OLED-Panels für die erste Lieferung der neuen iPhone Modellreihe, die für Juni geplant ist.

Die Probleme sollen auf das günstige 1,1 Zoll iPhone 15 Modell beschränkt sein, wo BOE beteiligt war. Die Hersteller Samsung und LG Display hingegen können die Plus und Pro Max Modelle einwandfrei in Serie herstellen.

Apple verlangte offenbar, dass seine iPhone 15 OLED-Lieferanten neben anderen Prozesstechnologien ein Gerät mit der Bezeichnung Edge Light Blocking (ELB) verwenden sollen.

Das Gerät verhindert Lichtverluste um das Kameraobjektiv herum, doch diese Lösung war für BOE nicht erfolgreich. Die strengen Standards des kalifornischen Konzerns erfüllte der Lieferant nicht, wie es in dem Bericht heißt.

OLED-Panels repariert

Laut dem Bericht wird BOE die hergestellte OLED-Panels erst einmal für Reparaturen und Überarbeitungen verwenden, statt sie für neue Produkte zu nutzen. Jedoch ist unklar, ob LG oder Samsung die OLED-Bestellungen annehmen, die BOE verpassen wird und ist von der Produktionskapazität abhängig.

Bei Dynamic Island handelt es sich um einen pillenförmigen Bereich, der sich um die Face ID Sensoren und Frontkamera der iPhone 14 Pro Modelle befindet. Die Funktion zeigt Systemwarnungen für eingehende Anrufe, Face ID Authentifizierungsaufforderungen und ist mit Live-Aktivitäten in Apps von Drittanbietern kompatibel.

Nur auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max steht derzeit Dynamic Island zur Verfügung. Die iPhone 15 Standardmodelle werden nach Einschätzung des Display-Analysten Ross Young diese Funktion nicht erhalten, sondern weiterhin den Pro-Modellen vorbehalten sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Könntet Ihr den Artikel auch in deutscher Sprache veröffentlichen?