Home » Apple » Apple soll KI-Entwicklung neu bewerten

Apple soll KI-Entwicklung neu bewerten

Laut einem aktuellen Bericht überprüft Apple seine KI-Entwicklung erneut, weil das wachsende Interesse an generativer KI wie ChatGPT die Konzerne dazu veranlasse eine Neubewertung dieser Technologie vorzunehmen.

Apple vernachlässigte bisher die Entiwicklung generativer KI-Tools, doch dies könnte sich in Zukunft ändern.

Erneute Überprüfung der KI-Entwicklung

Nach einem Paywalled-Bericht des taiwanesischen Lieferkettenmagazins DigiTimes überprüft Apple die eigene KI-Entwicklung erneut, wie MacRumors schrieb. Der Grund dafür sei das steigende Interesse an KI-Generatoren wie ChatGPT, was Apple, Meta und Amazon dazu motiviere eine Neubewertung der Technologie durchzuführen.

Die Konzerne sind darin offenbar darin bestrebt, dass Microsoft seinen Vorsprung in der KI halten wird. Vor allem Apple und Tesla überdenken wohl ihren KI-Ansatz.

Der Trend werde die Entwicklung von Prozessoren der nächsten Generation antreiben, welche für KI-Aufgaben optimiert sind, erklärten Quellen aus der Lieferkette.

Apples Neural Engine

Im CPU-Bereich befindet sich Apple durch die Neural Engine seiner Apple Silicon Chips gegenüber der Konkurrenz deutlich im Vorteil. Das Unternehmen muss die KI-Software noch entwickeln, damit die Schaffung von Inhalten und tiefere Erkenntnisse, die KI-Tools bieten, vollständig ausgeschöpft werden können.

Bislang hielt sich Apple bei der Entwicklung generativer KI-Tools zurück. Auf seinem kürzlich erfolgten KI-Gipfel für Mitarbeiter lag der Schwerpunkt auf Bereichen wie dem Gesundheitswesen, Datenschutz und Computer Vision. Generative KI-Technologien spielten auf dem KI-Gipfel keine Rolle.

Die KI wird für die Wirtschaft, Unternehmen und andere Bereiche eine zentrale Rolle übernehmen, die einen starken Einfluss auf das Alltagsleben der Anwender haben werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.