Home » iPhone & iPod » Spekulationen um einen optimierten LiDAR-Scanner bei iPhone 15 Pro Modellen
Apple Apps
Apple Apps, Bild: Unsplash

Spekulationen um einen optimierten LiDAR-Scanner bei iPhone 15 Pro Modellen

Nach einer Forschungsnotiz von zwei Barclays-Analysten werde Sony den Großteil der Komponenten des LiDAR-Scanners für die iPhone 15 Modellreihe liefern. Der Vorteil würde dann in einer Energieeffizienz und verbesserten Leistung bestehen.

Bei den Bauteilen handele es sich um ein Modul, Empfänger, VCSEL und Treiber.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

LiDAR-Scanner und iPhone 15 Pro

Wie die beiden Barclays-Analysten Blayne Curtis und Tom O´Malley laut MacRumors berichteten, werde Sony den überwiegenden Teil der Bauteile für den LiDAR-Scanner liefern, die in die iPhone 15 Pro Modellreihe zum Einsatz kommen werden. Die Komponenten setzen sich aus einem Modul, Empfänger, VCSEL und Treiber zusammen.

Wenn Sony den Großteil der LiDAR-Komponenten für die iPhone 15 Pro Modelle liefern sollte, hätten die Lieferanten LITE und COHR das Nachsehen.

Im Februar hatte der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geschrieben, dass Sony die Hersteller Lumentum und WIN Semiconductors als exklusiver Lieferant von LiDAR-Scanner Bauteilen für die iPhone 15 Pro Modelle ersetzen würde.

Stromeffizienter und leistungsstärker

Laut Kuo sei Sonys Lösung stromeffizienter und resultiere in einer verbesserten Leistung bei gleichem Energieverbrauch. Vor rund drei Jahren wurde der LiDAR-Scanner mit den iPhone 15 Pro Modellen eingeführt, der die Lichtentfernung messen und Tiefeninformationen erfassen kann.

Nach aktuellen Informationen werden die LiDAR-Scanner exklusiv für iPhone 15 Pro Modell verfügbar bleiben. Ein verbesserte Scanner könnte für AR-Apps, Nachtmodus, Kamera-Autofokus und Fotos ein großer Pluspunkt sein.

Das iPhone 15 Pro soll mit einem A17 Bionic Chip, USB-C Port, Titanrahmen mit festen Tasten und dünneren Blenden um das Display ausgestattet sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.