Home » Apple » Apple Music Nutzer sehen Wiedergabelisten anderer Personen in ihren Bibliotheken
Apples Betriebssystem iOS
Apples Betriebssystem iOS, Bild: Unsplash

Apple Music Nutzer sehen Wiedergabelisten anderer Personen in ihren Bibliotheken

Auf Reddit berichteten einige Apple Music Nutzer darüber, dass sie Wiedergabelisten anderer Personen in ihren Musikbibliotheken sehen und sorgte bei ihnen für ernsthafte Datenschutzbedenken.

Die Wiedergabeliste fremder Personen erscheinen offenbar zufällig in den Bibliotheken ihrer Musik-App.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Apple Music Wiedergabelisten mit Datenschutzproblem?

Der Redditor adh1003 nahm Verbindung zu MacRumors wegen des Problems auf, der eine Reihe Berichte von Apple Music Nutzern zusammenstellte, die sich über das Auftauchen merkwürdiger Wiedergabelisten in der App beschwerten.

In der Zwischenzeit wurden andere Beiträge auf Reddit entdeckt, die von Nutzern stammten, die mit dem gleichen Problem konfrontiert sind. Es gab in einigen Fällen unbekannte Wiedergabelisten, die mit den vorhandenen Wiedergabelisten der Benutzer zusammengeführt wurden. Zudem gibt es Fälle, in denen Wiedergabelisten verschwanden oder durch fremde Playlisten ersetzt wurden.

Benutzer haben Bedenken

Eine Zahl Benutzer äußerten Bedenken und vermuteten ein Hacken der Apple-Konten hinter dem Problem. Jedoch scheint ein nicht spezifiziertes Problem bei Apples iCloud-Server die Ursache zu sein.

Das Desynchronisieren und anschließende Synchronisieren von iCloud für die Apple Music App funktionierte für einige aber nicht alle Benutzer. Basierend auf Berichten treten die Fehler nicht erkannter Wiedergabelisten nur in der Music-App des iPhone auf. Die Musik-App für macOS blieb offenbar bisher von dem Problem verschont.

Die Benutzerberichte gehen bis Mitte Februar 2023 zurück und somit könnte das bestehende Problem mit der Veröffentlichung von iOS 16.3.1 in Verbindung stehen, die eine Fehlerbehebung für die iCloud-Einstellungen beinhaltete. Der Apple-Support wurde von betroffenen Nutzern zur Problemlösung kontaktiert, weshalb der Konzern sich mit einer Behebung beschäftigen könnte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.