Home » Apple » iTunes Music Store wurde 20 Jahre alt
AirPods, AirPods Max und AirPods Pro
AirPods, AirPods Max und AirPods Pro, Bild: Unsplash

iTunes Music Store wurde 20 Jahre alt

Am Freitag feierte Apples Musikdienst iTunes Music Store seinen 20. Geburtstag, der im Jahr 2003 startete und anfangs über 200.000 Songs bekannter Musiklabels wie Sony, Warner und Universal bot.

Als Besonderheit konnte jeder Song in einer Vorschau für 30 Sekunden angehört werden, um zu schauen, ob einem der Musiktitel gefällt.


Geschichte iTunes Music Store

Apples iTunes Music Store wurde am 28. April 2003 gestartet, der zu Beginn mehr als 200.000 Songs anbot. Jeder einzelne Song hatte eine Vorschau von 30 Sekunden und erleichterte die Entscheidungsfindung.

Wie der Apple-Gründer Steve Jobs zum Launch des Musikdienstes sagte, biete der iTunes Music Store revolutionäre Rechte, eine unbegrenzte Anzahl von CDs für den persönlichen Gebrauch zu brennen und Musik auf eine unbegrenzte Zahl von iPods zum anhören für unterwegs.

Verbraucher wollen nicht wie Kriminelle behandelt werden und Künstler wollen nicht, dass ihre wertvolle Arbeit gestohlen wird. Der iTunes Music Store bietet eine bahnbrechende Lösung für beide, hieß es in einer Pressemitteilung des Konzerns vom 28. April 2003, als der Dienst startete.

Rasantes Wachstum

Im Oktober 2003 wurde iTunes und der Online-Musikshop auf das Betriebssystem Windows erweitert. Zu dem Zeitpunkt teilte Apple mit, dass Kunden über 13 Millionen Songs im iTunes Music Store erworben hatten, was ihn zum führenden Download-Musikdienst der Welt machte.

Apple stellte die Marke im Verlauf der letzten Jahre ein und mittlerweile befindet sich der virtuelle Musikladen in der Musik-App des Mac. iTunes wurde auch von Apple Music und anderen Musik-Streamingdiensten überholt. Zahlreiche Kunden entscheiden sich dafür, monatlich eine Abogebühr zu zahlen, um unbegrenzt auf bis zu 100 Millionen Songs zugreifen zu können.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Und habe bis zum heutigen Tage kein einzigen Cent dort ausgegeben.