Home » Apple » Apples Mixed Reality Headset Lieferungen für 2023 auf unter 100.000 geschätzt
VR/AR-Headset
VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Apples Mixed Reality Headset Lieferungen für 2023 auf unter 100.000 geschätzt

Nach Einschätzung der Marktforschungsfirma TrendForce aus Taiwan werden Apples Mixed Reality Headset Lieferungen in diesem Jahr bei weniger als 100.000 Einheiten liegen.

Das Headset wird vorwiegend Entwickler als Zielgruppe ansprechen.

VR und AR

VR und AR, Bild: Unsplash

Was sagt TrendForce zu Apples Mixed Reality Headset?

Laut der Marktforschungsfirma TrendForce wird Apples Mixed Reality Headset im Jahr 2023 unter 100.000 Einheiten ausliefern.

Die hohen Kosten, die komplexe Herstellung und der Fokus auf die Entwickler werden den Verkauf hauptsächlich auf Vorbestellungen für dieses Jahr beschränken. Die Produktion könnte sich 2023 auf nicht mehr als 300.000 Stück belaufen.

Apples Headset könnte eine neue Nachfrage in der AR/VR-Produktkategorie anregen, doch der hohe Preis von geschätzten 3.000 US-Dollar ein erhebliches Hindernis für ein breiteres Marktwachstum bedeuten.

Herabstufung

Im Januar 2022 wurde vermutet, dass Apple seinen Lieferanten übermittelt hat, im ersten Verkaufsjahr sieben bis zehn Millionen Einheiten des Headsets zu verkaufen, doch diese Erwartung wurde offenbar auf drei Millionen Einheiten gesenkt.

Nach Angaben des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo im August 2022, plane Apple bis 2023 weniger als 1,5 Millionen Headsets auszuliefern. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman hatte vor kurzem geschrieben, dass der Konzern im aktuellen Jahr einen Absatz von rund 900.000 Headsets erwartet.

Auf der WWDC 2023, die vom 5. bis 9. Juni 2023 stattfindet, könnte Apple sein erstes Mixed Reality Headset ankündigen. Als Name für das AR/VR-Headset wird Reality Pro gehandelt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.