Home » App Store & Applikationen » ChatGPT für iPhone jetzt in Deutschland verfügbar
Verschiedene App-Icons
Verschiedene App Icons, Bild: unsplash

ChatGPT für iPhone jetzt in Deutschland verfügbar

In der letzten Woche wurde ChatGPT für iPhone in den USA gelauncht und OpenAI veröffentlichte die App nun überraschend in 39 weiteren Ländern.

Ab sofort kann sie damit auch in Deutschland genutzt werden.

ChatGPT für iPhone in Deutschland

Die App ChatGPT für iPhone hat den gleichen Funktionsumfang wie die Webversion der beliebten KI, dazu zählt eine ChatGPT Plus Unterstützung, mit der sich Anwender anmelden können, um für erweiterte Versionen des Dienstes zu bezahlen.

Von der völlig werbefreien App wird auch der ChatGPT-Verlauf auf allen Geräten synchronisiert, inklusive des Webs. Das Open Source Spracherkennungssystem Whisper von OpenAI lässt sich ebenfalls nutzen. Mit Whisper ist eine Spracheingabe für die ChatGPT-App auf dem iPhone möglich.

Seit Mittwoch steht die App neben Deutschland in Albanien, Kroatien, Irland, Jamaikea, Südkorea, Neuseeland, Nigeria, Nicaragua, Frankreich, Großbritannien und 29 weiteren Ländern für die Nutzung bereit. Laut OpenAI sollen bald weitere Länder hinzukommen.

Apple aktiv in der KI-Entwicklung

In den letzten Wochen musste sich Apple einige Kritik wegen einem fehlenden Chatbot gefallen lassen, doch der Konzern ist seit Jahren in der KI-Entwicklung aktiv wie seine Geschichte zeigt. Seinen Mitarbeitern erteilte Apple ein Nutzungsverbot von generativen KI-Plattformen wie ChatGPT für Arbeitsprojekte.

Apples Sprachassistentin Siri war das erste KI-gestützte System zur Verarbeitung natürlicher Sprache, die im Jahr 2011 eine breite Akzeptanz auf dem Massenmarkt erreichte.

Im Jahr 2016 erschien das iPhone 7 Plus mit dem Portrait-Modus, der von einer KI unterstützt wird und 2017 verbaute Apple einen dedizierten KI-Chip in seine Smartphones, die als Neural Engine bekannt ist und vor sechs Jahren im A11 Chip seine Premiere feierte.

Das Unternehmen arbeitet mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem eigenen Chatbot.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.