Home » iOS » Kommunikationssicherheit in iOS 17 bald weltweit verfügbar

Kommunikationssicherheit in iOS 17 bald weltweit verfügbar

Die Kommunikationssicherheit wird ab iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma auf dem gesamten Globus zur Verfügung gestellt.

Die bisherige Opt-in-Funktion wird nun standardmäßig für Kinder unter 13 Jahren eingeschaltet, die mit ihrer Apple ID und einer Familienfreigabegruppe angemeldet sind.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Kommunikationssicherheit in iOS 17 weltweit ausgeweitet

Im Dezember 2021 wurde „Communication Safety“, also Kommunikationssicherheit in den USA mit iOS 15.2 eingeführt.

Zwischenzeitlich wurde die wichtige Funktion auf Deutschland, Italien, Japan, der Niederlande, Belgien, Australien, Schweden, Neuseeland, Südkorea, Spanien, Frankreich, Brasilien und Großbritannien ausgedehnt. Die nächsten Software-Updates erscheinen später im Jahr, weshalb die Funktion dann weltweit verfügbar sein wird.

Warum Kommunikationssicherheit entwickelt wurde

Die Funktion Kommunikationssicherheit wurde entwickelt, um Kinder zu warnen, wenn sie Fotos erhalten oder senden, die Nackheit in der Nachrichten-App enthalten.

Die Funktion wurde von Apple auf iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma erweitert, womit auch Videoinhalte abgedeckt werden. Für AirDrop-Inhalte, FaceTime-Videonachrichten und Kontakte in der Telefon-App läuft die Sicherheitsfunktion ebenfalls.

Wenn die Kommunikationssicherheit eingeschaltet ist, werden Fotos und Videos, die Nacktheit enthalten, in unterstützten Apps automatisch verwischt und das Kind vor dem Anzeigen sensibler Inhalte gewarnt. Die Warnung bietet Kindern die Möglichkeit, auch Hilfe zu erhalten.

Mit einer API wird es Entwicklern ermöglicht, die Sicherheitsfunktion in ihren Apps einzubinden. Laut Apple wird die Kommunikationssicherheit auf dem iPhone, iPad und Mac dazu verwendet, um Fotos und Videos mit Nacktheit zu erkennen. So wird sichergestellt, dass weder Apple noch Dritte auf die Inhalte zugreifen können und außerdem bleibt die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Nachrichten-App erhalten.

Die Betriebssysteme iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma werden im späteren Verlauf des Jahres veröffentlicht. Aktuell befinden sich die Updates in der Beta-Phase und steht Anwendern mit einem Apple-Entwicklerkonto zur Verfügung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.