Home » Mac » Mac Lieferungen im zweiten Quartal 2023 um 10 Prozent gestiegen

Mac Lieferungen im zweiten Quartal 2023 um 10 Prozent gestiegen

Nach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma IDC zum weltweiten PC-Markt verzeichneten die Lieferungen des Mac im genannten Zeitraum ein Wachstum von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Apples Konkurrenten hingegen mussten Rückgänge bei ihren PC-Absätzen verkraften.

Apple

Apple, Bild: Pixabay

Mac Lieferungen mit 10 Prozent Plus

Wie die Marktforschungsfirma IDC für das zweite Quartal 2023 berichtete, verbuchte Apple mit seinen Mac Modellen ein Wachstum von 10 Prozent bei seinen Lieferungen gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.

Apple hatte im zweiten Quartal 2022 wegen Schließungen innerhalb der Lieferkette mit Lieferproblemen auf Grund der COVID-19 Pandemie zu kämpfen, weshalb das Unternehmen von der Entwicklung auf dem PC-Markt profitierte.

Sein Marktanteil kletterte um 1,8 Prozent auf 8,6 Prozent und die Lieferungen des Mac stiegen von 4,8 auf 5,3 Millionen Einheiten, womit Apple auf den vierten Platz landete. Lenovo belegte den ersten Platz mit 23,1 Prozent Marktanteil, gefolgt von HP mit 21,8 Prozent und Dell Technologies mit 16,8 Prozent Marktanteil. Der Hersteller Acer bildete mit 6,4 Prozent das Schlusslicht.

Die weltweiten PC-Lieferungen verzeichneten im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 13,4 Prozent, hieß es in den vorläufigen Ergebnissen des Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker des IDC.

Schwache Zahlen

Es ist das sechste Quartal in Folge, welches durch makroökonomischen Gegenwind, einer schwachen Nachfrage bei Verbrauchern und Unternehmen gekennzeichnet sei, doch auch die Verschiebung der IT-Budgets hatte ihren Anteil an der Entwicklung auf dem PC-Markt.

Neben der schwachen Nachfrage haben zahlreiche Lieferanten noch immer unverkaufte Bestände, weshalb sie mit weiteren Bestellungen zurückhaltend sind. Die PC-Hersteller und Verkaufskanäle sind wegen der reduzierten Nachfrage vorsichtig mit neuen Systemen.

Das Wachstum von Apple bezüglich seiner Mac-Lieferungen spiegelt zum Großteil das eingeschränkte Angebote im letzten Jahr wieder. Die Entlassungen im Businessbereich sorgten für eine reduzierte Nachfrage und die Verbraucher gingen bei ihrem Kaufverhalten zurück zu Mustern, die sie vor der Pandemie hatten. Statt ein neues Gerät zu kaufen, behalten die Verbraucher ihren bestehenden PC bei.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.