Home » Apple » Apple verstärkt Arbeit an KI-Forschung mit Investitionen und neuen Mitarbeitern
ChatGPT
ChatGPT, Bild: Franz26/Pixabay

Apple verstärkt Arbeit an KI-Forschung mit Investitionen und neuen Mitarbeitern

Wie BBC News berichtete, bekräftigte Apples CEO Tim Cook dass sein Unternehmen aktiv an generativer KI-Technologie forscht und dafür in Großbritannien neben erhöhter Investitionen auch neue Mitarbeiter einstellen wird.

In der Fallerkennung, Crasherkennung und der prädiktiven Autokorrektur in iOS 17 arbeite laut Cook bereits eine KI.

Digitalisierung

Digitalisierung, Quelle: Unsplash

KI-Forschung im Fokus

Auf seinem Besuch in Großbritannien betonte Apples Konzernchef Tim Cook, dass man aktiv an generativer KI-Technologie forscht. Er rechnet mit wachsenden Investitionen in Großbritannien und der KI-Forschung durch sein Unternehmen.

Hinter einigen Funktionen auf Geräten wie dem iPhone sei schon eine KI aktiv, wozu etwa die prädiktive Autokorrektur, Fallerkennung und Crasherkennung im Betriebssystem iOS 17 gehöre, erklärte Cook.

Welche KI-Projekte hat Apple?

Nach aktuellen Einschätzungen tätigt Apple jetzt Ausgaben von mehreren Millionen US-Dollar täglich in die Forschung einer Konversations-KI. Ein Chatbot-Tool mit der laut Apple-Ingenieuren genannten Bezeichnung „Apple GPT“ befinde sich in der Entwicklung, um sich gegenüber ChatGPT und OpenAI behaupten zu können.

Momentan besucht Cook Großbritannien, nachdem er in einer Reihe anderer europäischer Länder unterwegs war. Am Donnerstag hatte er die St. Mary´s Primary School und den neuen Apple Store im südwestlichen Londoner Ortsteil Battersea besucht. Prinz William und Prinzessin Catherine von Wales standen am Freitagmorgen auf dem Reiseplan, die der besuchte.

Die verstärkte Forschung in die KI und vor allem die Einstellung neuer Mitarbeiter ist ungewöhnlich, weil viele bekannte Unternehmen aus der Technologiebranche wie Epic Games wegen erschwerter wirtschaftlicher Bedingungen massenweisse Entlassungen vornehmen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.