Home » Apple » Apple trifft Vorbereitungen für Vision Pro Entwicklerkits
VR/AR-Headset
VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Apple trifft Vorbereitungen für Vision Pro Entwicklerkits

Auf die Einführung von Entwicklerkits seines Mixed Reality Headsets Vision Pro bereitet sich Apple offenbar vor.

Der Konzern veröffentlichte am Donnerstag neue Backend-Assets für das Headset.

VR und AR

VR und AR, Bild: Unsplash

Vision Pro Entwicklerkits geplant

Zusammen mit anderen visionOS-Assets wurde der Code zur Aktualisierung des Akkupacks eingeführt, welche für Testversionen des Vision Pro Headsets erforderlich sind.

Offensichtlich hat Apple drei verschiedene Modellnummern für Akkus, wozu auch A2781, A2988 und A2697 zählten. Unklar ist, warum drei einzelne Nummern existieren, wenn nur zwei Stunden Akkulaufzeit für das Headset angekündigt wurden. Bei Apple könnten mehrere Akkupakete in der Entwicklung sein oder zusätzliche Batterieoptionen erscheinen, die nur in Apple Stores zum Testen eingesetzt werden.

Auf seiner Entwicklerseite schrieb Apple, dass ab Juli bereits Entwicklerkits des Vision Pro Headsets und andere Entwickler-Tools eingeführt werden sollen. In sieben Tagen endet der Juli und bis jetzt sind keine Kits für Entwickler publiziert worden.

Entwickler-Kits

Laut Apple unterstützen Entwickler-Kits die Entwickler dabei, ihre Ideen auf dem Vision Pro Headset zu verwirklichen. Die Bausätze bieten Tools zur schnellen Erstellung von Apps, die sie anschließend testen. Zum Erhalt eines Kits können sich Entwickler bewerben.

Vor drei Jahren hatte das Unternehmen zuletzt Entwickler-Kits angeboten, bevor Apple Silicon Chips erschienen, indem Programmierer einen Mac mini bekamen, der einen Chip der A-Serie verbaut hatte.

Entwickler konnten damit von Intel Chips auf Apple Silicon wechseln. Die Mac mini Entwicklerversion kostete 500 US-Dollar und für die Apple Developer Kits mussten wahrscheinlich Nutzungsgebühren bezahlt werden.

Im Juni veröffentlichte die erste Beta seines Betriebssystems visionOS und seit Anfang letzter Woche stehen von Unity die Beta-Versionen der Vision Pro Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung. Unity und Apple kooperieren auf der Entwicklungsplattform „PolySpatial“ für visionOS, womit Entwickler 3D-Erlebnisse erstellen und auf das Vision Pro Headset übertragen können.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.