Home » Mac » Gurman erwartet aktualisiertes High-End M3 MacBook Pro und Mac Mini für 2024
Macbook
MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Gurman erwartet aktualisiertes High-End M3 MacBook Pro und Mac Mini für 2024

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, rechnet er im Jahr 2024 mit einem aktualisierten High-End MacBook Pro und Mac Mini, die beide über ein M3 Chip verfügen sollen.

Der Mac Mini könnte seiner Einschätzung frühestens Ende 2024 erscheinen.

Apple Mac Mini, Quelle: Unsplash

M3 MacBook Pro und Mac Mini

In der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters berichtete Bloomberg-Autor Mark Gurman über ein neues MacBook Pro und Mac Mini, die mit einem M3 Chip laufen sollen. Die 14 und 16 Zoll MacBook Pro Modelle werden nicht zu den ersten M3-Macs zählen, die im Oktober ihre Premiere haben könnten.

Stattdessen rechnet er spätestens Mitte 2024 mit einer Markteinführung, weil die zwei Notebooks mit einem M3 Pro und M3 Max Chip ausgestattet sind.

Mac Mini und Aktualisierung

Der M2 Mac Mini wurde mehr als zwei Jahre nach Einführung des M1 Modells nicht aktualisiert. Apple scheint den Computer offenbar als Gerät an, was kein jährliches Update seiner Hardware erfordert.

Gegenüber dem Mac Mini wird das MacBook Pro alle drei oder fünf Quartale technisch angepasst. Die ersten Rechner mit M3 Chip werden offenbar das 13 Zoll MacBook Pro, das 13 Zoll MacBook Air und ein 24 Zoll iMac sein, die im Oktober auf den Markt kommen sollen.

Die Produktion des M3-Chips soll mit dem 3nm-Fertigungsprozess von Apples Auftragsfertiger TSMC erfolgen. Im Vergleich zum 5nm M2 Chip sind die Leistung und Energieeffizienz beim 3nm-Prozess besser.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.