Home » Mac » 15 Zoll MacBook Air Nachfrage schwächer als erwartet?

15 Zoll MacBook Air Nachfrage schwächer als erwartet?

Nach einem aktuellen Bericht der DigiTimes, der auf Quellen aus der Lieferkette basiert, sei die Nachfrage nach dem neuen 15 Zoll MacBook Air schwächer als erwartet.

Das Liefervolumen des Notebooks war mitten eines umfassenden Abschwungs auf dem Notebook-Markt 50 Prozent niedriger als anfangs geschätzt.

Macbook

MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Schwächere Nachfrage nach 15 Zoll MacBook Air

Laut dem Bericht der DigiTimes sollen einige der Apple-Lieferanten eine Reduzierung der 15 Zoll MacBook Air Lieferungen beantragt haben.

Das neue Notebook ist seit Juni ab 1.599 Euro erhältlich, bietet das gleiche Design und M2 Chip wie das 13 Zoll MacBook Air, jedoch mit einem größeren Display und zwei zusätzlichen Lautsprechern.

Zum ersten Mal offeriert Apple ein MacBook Air mit einem 15 Zoll Display, während zuvor nur eine Größenoption von 13 und 11 Zoll verfügbar war.

Interne Erwartungen

Aktuell ist unklar, ob die Nachfrage nach dem 15 Zoll MacBook Air bislang die internen Erwartungen des Konzerns erfüllt. Am 3. August 2023 veröffentlicht Apple für das dritte Quartal 2023 seine Ergebnisse und darin könnten auch Zahlen zu dem MacBook enthalten sein.

Die MacBook Lieferkette darf sich dem Bericht auf die nächste Ankündigung eines neuen MacBook Pro freuen. Im Verlauf dieses Jahres soll Apple ein neues 13 Zoll MacBook Pro mit einem M3 Chip planen und veröffentlichen.

Der M3 Chip wird wahrscheinlich mit dem 3nm Prozess von Apples Auftragsfertiger TSMC hergestellt, was in spürbaren Verbesserungen in der Leistung und Energieeffizienz gegenüber dem 5 nm M2-Chip im aktuellen 13 Zoll MacBook Pro resultieren soll.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.