Home » Apple » Apple plant offenbar KI-Dienste auf Servern von Foxconn zu testen

Apple plant offenbar KI-Dienste auf Servern von Foxconn zu testen

Laut der Economic Daily News aus Taiwan plant Apple KI-Dienste auf Servern seines Auftragsfertigers Foxconn zu testen.

Apple wird dafür exklusiv dedizierte Server für Schulungen und Tests von Diensten für künstliche Intelligenz von Foxconn erhalten.

Digitalisierung

Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Tests von KI-Diensten auf Foxconn Servern geplant

Wie die taiwanesische Zeitung Economic Daily News laut der South China Morning Post berichtete, erwägt Apple KI-Dienste auf Servern seines Auftragsfertigers Foxconn zu erproben.

Foxconn wird dem kalifornischen Unternehmen dafür exklusiv eigenständige Server liefern, auf denen Schulungen und Tests von Diensten für KI getestet werden sollen.

Die Server sollen in Vietnam statt China hergestellt werden, weil Apple seine Lieferkette umstellt. Aktuell liefert Foxconn seine Server an OpenAI, Amazon und Nvidia für KI-Anwendungen. Von Foxconn erhält Apple schon heute hauptsächlich seine Rechenzentrums-Server.

Apple soll an KI-Projekten arbeiten

Im Juli hatte der bekannte Bloomberg-Autor Mark Gurman berichtet, dass Apple an „GPT“-Projekten für KI arbeitet, die mit dem erfolgreichen KI-Chatbot ChatGPT von OpenAI konkurrieren könnten.

Jedoch fehle dem iPhone-Hersteller noch eine klare Strategie bezüglich der Erstellung eines Produkts für Verbraucher und dennoch könnte es 2024 eine wichtige KI-Ankündigung geben.

Der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo sieht Apple beim Fortschritt der generativen KI-Technologie deutlich im Hintertreffen gegenüber seinen Konkurrenten. Er habe keine Anzeichen gefunden, dass der Konzern Pläne hat, im nächsten Jahr KI-Dienste einzuführen.

Letzte Woche hatte Apples Chef Tim Cook während der Bekanntgabe der Gewinnzahlen mitgeteilt, dass KI und maschinelles Lernen Kerntechnologien sind, die in praktisch jedes Produkt des Unternehmens integriert sind. Offenbar spielt KI eine wichtige Rolle für Apple und laut Cooks Angaben werde generative KI seit Jahren erforscht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.