Home » Apple » Frau in den Niederlanden findet ihr gestohlenes Fahrrad dank AirTag wieder
Beispielbild Frau am Handy
Beispielbild Frau am Handy, Bild: PXHERE

Frau in den Niederlanden findet ihr gestohlenes Fahrrad dank AirTag wieder

Eine Frau aus dem niederländischen Utrecht konnte ihr gestohlenes Fahrrad wiederfinden und verdankt dies einem versteckten AirTag.

Sie war zum Zeitpunkt des Diebstahls im Fitnesscenter und nutzte jemand zum Diebstahl ihres Fahrrads aus.
Apple AirTags

Was war passiert?

Das Paar Beatriz Spaltemberg und William Lacerda leben in der niederländischen Stadt Utrecht, wo Fahrraddiebstähle immer häufiger werden und aus diesem Grund beschloss Lacerda je einen AirTag auf ihren Fahrrädern zu verstecken. Diese Vorsichtsmaßnahme verhinderte jedoch den späteren Diebstahl nicht, doch half das Rad, wiederzufinden.

Beatriz begab sich ins Fitnesscenter und obwohl sie ihr Fahrrad abgesperrt hatte, nutzte es jemand aus. Als sie eine Stunde später das Studio verließ, war das Rad verschwunden, sagte Lacerda gegenüber 9to5mac. Sie startete die Find My-App und stellte den Standort des Fahrrads nahezu in Echtzeit fest.

Im Anschluss setzte sich das Paar mit der Polizei in Verbindung und beschrieben die Situation, mit einer Übermittlung des Standorts von Beatriz Fahrrad. Gemeinsam mit zwei Beamten gingen sie zu dem Ort.

Fahrrad gefunden

Bei ihrer Ankunft fanden sie das gestohlene Fahrrad dort vor, wo die Find My-App es angezeigt hatte. Zum Beweis, dass es ihr Rad war, nutzte das Paar die Precision Finding-Funktion, weil der Dieb das Zweirad an einem Laternenpfahl gesperrt hatte.

Die Polizei schaute Aufnahmen von Verkehrskameras, um zu ermitteln, wer das Fahrrad stahl.

Von den AirTags wird das Find My Netzwerk verwendet, welches auf verbundenen Apple-Geräten auf der gesamten Welt basiert, um seinen aktuellen Standort an den Besitzer zu senden. In Deutschland ist der AirTag ab 39 Euro erhältlich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Wow, großer Artikel, weil eine Apple-Funktion mal funktioniert hat. Nach dem Motto: „Autofahrer ließ Anlasser an und das Auto fuhr los!“ Ist es schon so schlimm geworden?

  2. Lieber Gott, lass es Hirn regnen und nimm Harry Hirsch den Schirm weg

  3. Das freut mich zu hören! Und wenn du schon dabei bist, nach spannenden Reisezielen zu suchen, schau dir doch mal die Karibikinseln an. Sailica bietet erstklassige Segelcharter in der Karibik an. Hier ist der Link zu ihrem Katalog: https://sailica.com/de/catalog/caribbean-islands Dort findest du großartige Möglichkeiten, die paradiesischen Inseln auf eine ganz besondere Art zu erkunden. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich!