Home » iPhone & iPod » Neues Qualcomm Modem im iPhone 15 verbessert 5G-Leistung

Neues Qualcomm Modem im iPhone 15 verbessert 5G-Leistung

Auf Twitter berichtete Shahram Mokhtari von iFixit über ein neues Qualcomm X70 Modem für eine verbesserte 5G-Leistung, der auch im iPhone 15 und iPhone 15 Plus verbaut ist.

Das bisherige Modem wurde ersetzt und resultierte in einer Steigerung bei der Nutzung von 5G.

iPhone 15 mit neuen Qualcomm Modem

Das iPhone 15 Pro hat mit dem Wechsel auf das neue Qualcomm X70 Modem eine verbesserte 5G-Leistung und wie festgestellt wurde, verfügen auch das iPhone 15 und iPhone 15 Plus über das gleiche Modem.

Vom iFixit-Techniker Shahram Mokhtari wurde diese Änderung bestätigt. Apple habe nicht nur die Pro-Logikboards des letzten Jahres in die diesjährigen Basismodelle verbaut, sondern sie auch aufgerüstet.

Die gesamte iPhone 15 Modellreihe bestehend aus dem iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max besitzen damit das X70-Modem des Herstellers Qualcomm. Das iPhone 14 mit seinen vier Modellen verfügte noch mit dem X65-Modem über den Vorgänger.

Verbesserung bei 5G-Leistung

Im September 2023 ermittelten Benchmark-Tests von SpeedSmart, dass das X70-Modem große Verbesserungen der 5G-Leistung mitbringt. Gegenüber der iPhone 14-Reihe sind die 5G-Geschwindigkeiten bis zu 24 Prozent schneller.

Der Stromverbrauch im iPhone 15 dürfte mit dem verbauten Modem geringer werden, die 5G Carrier-Aggretation optimieren und zu einer Leistungssteigerung führen, wenn das iPhone weit von einem Mobilfunkmast entfernt sein sollte.

Zahlreiche Android Smartphones arbeiten mit dem X70-Modem. Apple arbeitet seit Jahren an der Entwicklung eines eigenen 5G-Modems, um unabhängiger von Qualcomm zu werden. Jedoch wird es noch einige Zeit dauern, bis Apples Modem zur Verfügung stehen wird.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.