Home » iPhone & iPod » Touch ID soll nicht auf iPhone 16 zurückkehren
iPhone
iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay

Touch ID soll nicht auf iPhone 16 zurückkehren

Nach einem Beitrag auf der chinesischen Social Media Plattform Weibo wird die Touch ID auf der iPhone 16 Modellreihe offenbar keine Rückkehr erleben.

Der Experte für integrierte Schaltungen sagte, dass ein Großteil der Geräte zur Herstellung der Chips für iPhone Touch ID heruntergefahren wurden.

Keine Touch ID auf iPhone 16

Wie ein Experte für integrierte Schaltungen auf Weibo berichtete, wurden die meisten Geräte, mit denen die Chips für die Touch ID der iPhones hergestellt worden sind, nun dauerhaft abgeschaltet. Die einzigen verbliebenen Maschinen dienten dazu, die Fingererkennungstechnologie für das iPhone SE 3 herzustellen.

Wahrscheinlich plant Apple nicht die beliebte Touch ID zur Authentifizierung auf dem iPhone in naher Zukunft wieder einzuführen. Bisher gab es auch keine Gerüchte über die Rückkehr von Apples Fingerabdruck-Scantechnologie.

Face ID

Laut Berichten soll das iPhone SE der vierten Generation mit einer Face ID ausgestattet sein und wäre damit das letzte iPhone-Modell, bei dem die Touch ID ersetzt wird.

Im Jahr 2026 herum soll eine „Under-Display-Fingerabdrucktechnologie“ eingeführt werden, die Apple derzeit entwickeln soll. Die Weibo-Quelle hatte zuerst berichtet, dass das iPhone 14 einen A15 Bionic Chip haben würde und der A16 ausschließlich auf für die iPhone 14 Pro Modelle gedacht sei.

Zur Senkung der Produktionskosten soll der Chip für das iPhone 16 und iPhone 16 Plus zudem anders hergestellt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.