Home » iPad » iPad Air der nächsten Generation soll eine Querformatkamera besitzen

iPad Air der nächsten Generation soll eine Querformatkamera besitzen

Nach Informationen eines Leakers soll im Apple iPad Air der kommenden Generation eine Querformatkamera verbaut sein.

Die Frontkamera würde sich dann auf der rechten Seite vom Display befinden, bei aufrechter Haltung des Tablets.

Apple iPad

Apple iPad, Bild: unsplash

Querformatkamera im nächsten iPad Air

Wie der Leaker „ShrimpApplePro“ auf X (ehemals Twitter) mitteilte, könnte das Apple iPad Air der nächsten Generation über eine Querformatkamera verfügen. Die neue Position der Frontkamera wäre rechts vom Bildschirm, wenn das Tablet aufrecht gehalten wird.

Im Querformat ist die Frontkamera mit den Augen des Anwenders zentriert und wäre vor allem für Nutzer vorteilhaft, die mit dem Magic Keyboard arbeiten und regelmäßig Videokonferenzen haben.

Das aktuelle iPad Air hat die Frontkamera in der oberen Lünette verbaut, weshalb sie beim Halten im Querformat nicht zentriert ist.

Kaum Designänderungen

Neben einer Querformatkamera erwartet der Leaker keine deutliche Änderungen im Design des kommenden iPad Air. Über die Möglichkeit eines 12,9 Zoll iPad Air wird schon länger spekuliert und seine Markteinführung wäre wahrscheinlich.

Die Position der Frontkamera beim iPad 10 Einsteigermodell änderte Apple bereits vor einigen Jahren und vor diesem Hintergrund wäre eine Ausweitung auf die iPad-Modellreihe der nächste logische Schritt.

Die Vorstellung neuer iPads wird für Ende März oder im April erwartet, die aus einem neuen iPad Air und iPad Pro mit M2 oder M3 CPU bestehen könnten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.