Laut dem aktuellen „Power On“-Newsletter von Mark Gurman wird das neue Betriebssystem iOS 19 eine neue Funktion beinhalten, mit der öffentliche WLAN-Netzwerke noch einfacher genutzt werden können.
Es handelt sich um das größte Upgrade des iPhone-Betriebssystems in seiner bisherigen Geschichte.
Was bietet die neue Funktion in iOS 19?
Wie Bloomberg-Autor Mark Gurman in der Ausgabe seines „Power On“-Newsletters schrieb, führt Apple in iOS 19 eine neue Funktion ein, mit der neue öffentliche WLAN-Netzwerke im Apple-Ökosystem synchronisiert werden.
Wenn der iPhone-Nutzer in ein neues Fitnesscenter, Hotel oder Bürokomplex geht, erscheint oft eine Aufforderung ein Onlineformular für das örtliche WLAN-Netzwerk auszufüllen, bevor es sich verwenden lässt.
Die gewünschten Informationen müssen mit der Funktion jetzt nur auf einem Gerät eingetragen werden. Im Anschluss werden die Daten mit allen anderen Geräten des Anwenders synchronisiert.
Zeitsparend
Vor allem wird einem mit dieser Funktion die Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots enorm vereinfacht und Zeit gespart. Denn auf jedem einzelnen Gerät entfällt durch die vorherige Synchronisation die erneute Eingabe der erforderlichen Daten.
Die Zeitersparnis ist der Hauptvorteil, besonders dann, wenn der Nutzer vor Ort einen Internetzugang benötigt und keine Zeit mit dem Ausfüllen des Webformulars verschwenden möchte.
Auf Apples jährlicher Entwicklerkonferenz WWDC, deren Keynote am 9. Juni 2025 stattfindet, werden iOS 19 und die neuen Versionen der Betriebssysteme für das iPad, Mac und Apple Watch vorgestellt.