Auf der Keynote der WWDC25 hatte Apple zwei neue Funktionen für iPhone-Nutzer angekündigt, die das Telefonieren erheblich verbessern sollen.
Eine Funktion ist das Call Screening, mit der Spam-Anrufe der Vergangenheit angehören werden.
Wie funktioniert Call Screening?
Die neue Funktion Call Screening soll Spam-Anrufe unterbinden, indem bei einem Anruf von einer unbekannten Rufnummer das iPhone das Telefonat annimmt. Hierbei wird der Anrufer nach seinem Namen und Grund gefragt.
Im Idealfall würde dies eine große Anzahl an Werbeanrufen abschrecken und somit den iPhone-Nutzer schützen. Die Zahl solcher Anrufe stieg in den letzten Jahren rapide an, vor allem weil Datenhändler ihre Informationen verkaufen. In den USA erhalten US-Amerikaner laut Truecaller monatlich 3,3 Milliarden Spam-Anrufe und ist eine erschreckende Zahl.
Neben dem Anruf Screening wird in iOS 26 ein neuer Screening-Filter für Texte eingeführt, der den Nutzer komplett aus der Konversationsliste ausblendet und stattdessen in einem separaten Menü auslagert.
Hold Assist
Die zweite Funktion Hold Assist verwaltet Anrufe für den Nutzer, während er sich in der Warteschleife befindet und ihn davon befreit, die nervige Wartemusik hören zu müssen.
Alle neuen iOS-Funktionen in iOS 26 werden im Verlauf des Herbstes eingeführt, wovon die iPhone-Nutzer bei Telefonaten profitieren.