Von Apple wurde der Batterieaustauschablauf für das 14 Zoll M5 MacBook Pro vereinfacht.
Die Anwender können über das Selbstreparatur-Programm den Akku ohne Entfernung anderer Komponenten austauschen.
Leichterer Batterieaustausch
Apple erneuerte den bisherigen Prozess für den Austausch der Batterie beim 14 Zoll M5 MacBook Pro. Bislang mussten mehrere Module neben dem Akku entfernt werden.
Die Neuerung erfordert jetzt nur noch eine Entfernung des Gehäusebodens und Flexkabel vom Batteriemanagementgerät, bevor ein Zugriff auf die Batterie möglich ist. Der Konzern verkauft ab sofort einzelne Batteriemodule, die im Self-Service Reparaturshop erhältlich sind.
Der Ersatzakku kostet rund 210 US-Dollar und Benutzer erhalten 22,50 US-Dollar Gutschrift für die Rückgabe ihrer alten Batterie.
Umfangreiches Reparaturhandbuch
Ein umfassendes Reparaturhandbuch für unabhängige Servicewerkstätten und Benutzer veröffentlichte Apple ebenfalls. Im Handbuch wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geboten, um das hintere Gehäuse sicher zu lösen, die Batterie zu entfernen, den Klebestreifen des alten Akkus abzulösen und die neue Batterie einzusetzen.
Im Oktober hatte iFixit einen M5 MacBook Pro Teardown durchgeführt, bei dem der Akkuaustausch als einer der schwierigsten Punkte der Reparaturfähigkeit eingestuft wurde. Insgesamt sind trotz der Neuerung des Austauschprozesses weiterhin 14 Demontageschritte und 27 Neumontageeschritte erforderlich, weshalb ein Großteil der Benutzer wahrscheinlich einen Experten beauftragen werden.
Seit 2022 gibt es das Self-Service-Reparaturprogramm, mit dem Apple seinen Kunden den Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen und Reparaturhandbüchern für bestimmte iPhones, iPads, Macs, Studio Displays und Beats Pill Lautsprechern bietet.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


