Home » iPhone & iPod » Analyst sieht 2023 ein Wachstum bei Apple trotz Produktionsproblemen
Handy in der Hand
Handy in der Hand, Bild: Freepik

Analyst sieht 2023 ein Wachstum bei Apple trotz Produktionsproblemen

Der Citi-Analyst Jim Suva sieht im Jahr 2023 bei Apple trotz Produktionsproblemen ein Wachstum und schätzt die Zahl der iPhone-Nutzer auf über eine Milliarde.

Seinen Erwartungen zufolge werde diese Nutzerzahl nicht wachsen, sondern diese Nutzer ihre bestehenden Smartphones gegen neuere Modelle austauschen werden.

Smartphone

Smartphone, Bild: unsplash

Wachstum bei Apple im Jahr 2023

Laut der Recherchenotiz des Citi-Analysten Jim Suva werde das Gesamtbild für Apple besser sein als das laufende Quartal, wie Barrons laut 9to5mac berichtete. Die Anlegerstimmung sei im Bereich Tech-Hardware für Endverbraucher sehr düster und viele mutmaßen dass das starke Wachstum der letzten zwei Jahre bei iPhones eventuell einen deutlichen Rückgang verbuchen wird.

Der Grund dafür sei 9to5macnach der makroinflationäre Druck, der auf den Verbraucherausgaben lastet und beeinflusst. Nach seiner Einschätzung werde dies jedoch nicht so kommen. Die errechneten Analysen hätten ergeben, dass sich die Smartphone-Ersatzraten im Vergleich zu den aktuellen Raten verlängern, stabil bleiben und in einigen Fällen sogar in ihrer Gesamtheit sinken werden.

Was erwartet Apple?

In einer Erklärung hatte Apple Anfang November geschrieben, dass die laufenden Pandemie-Vorsichtsmaßnahmen gegen COVID-19 der Grund für die geringer als erwartete iPhone-Produktion sei.

Die Beschränkungen wirkten sich zeitweise auf das wichtigste Montagewerk im chinesischen Zhengzhou aus, wo das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gefertigt werden. Das profitable Weihnachtsquartal wird für Apple wegen fehlender Deckung der enormen Nachfrage nach den iPhone 14 Flaggschiffen schlechter verlaufen als erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.