Home » App Store & Applikationen » Siri soll durch Google Gemini tief in Kern-Apps integriert werden
iPhone
iPhone, Bild: pixabay

Siri soll durch Google Gemini tief in Kern-Apps integriert werden

Laut dem aktuellen Power On Newsletter des Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple einen bedeutenden Schritt für seine Sprachassistentin.

Demnach soll eine auf Google Gemini basierende Version von Siri tief in die Kern-Applikationen des Betriebssystems integriert werden. Dies würde eine deutliche Erweiterung der bisherigen Apple Intelligence Strategie bedeuten.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay

Wenige Apps mit KI-Funktionen

Bislang haben seit der Einführung von Apple Intelligence nur wenige Anwendungen konkrete KI-Funktionen erhalten.

Beispiele hierfür sind der AutoMix in Apple Music oder der Workout Buddy auf der Apple Watch. Der große Durchbruch in der Breite ließ noch auf sich warten.

Abkehr von eigenen Such-Projekten
Wie Gurman berichtet, scheint Apple das interne Projekt World Knowledge Answers deutlich zurückzufahren. Anstatt eigene Technologien für das Weltwissen aufzubauen, beabsichtigt der Konzern offenbar, bestehende Lösungen durch Google Gemini zu ersetzen. Dies würde Siri in die Lage versetzen, komplexere Anfragen unter Rückgriff auf die Google-KI zu beantworten, direkt aus den Apps heraus.

Interessanterweise pausiert das Unternehmen laut dem Bericht auch die KI-Überarbeitung des Safari-Browsers. Die geplanten Funktionen, wie eine Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Dokumenten sowie eine quellenübergreifende Informationsprüfung, scheinen vorerst auf Eis zu liegen. Dagegen sollen die Arbeiten an KI-basierten Gesundheitsfunktionen wieder aufgenommen worden sein.

Keine Chatbots sondern Systemintegration

Nach Berichten über strukturelle Änderungen im KI-Management und der strategischen Neuausrichtung unter der Leitung von Amar Subramanya und Craig Federighi, scheint Apple auch das Konzept der KI-Interaktion zu überdenken.

Der Fokus liegt nicht mehr auf einzelnen Chatbots, die über den Apps liegen, sondern auf einer tiefgreifenden Integration der Assistenzfunktionen direkt in die wichtigsten Anwendungen.

Die runderneuerte Siri mit den erweiterten Gemini-Funktionen wird voraussichtlich auf der weltweiten Entwicklerkonferenz WWDC 2026 vorgestellt. Das Jahr 2026 könnte sich damit zu einem entscheidenden Zeitfenster für die Weiterentwicklung von Apple Intelligence und die Partnerschaft mit Google entwickeln.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*