Home » Thema: Mac

Thema: Mac - Alle aktuellen Artikel im Überblick

Zeig mir alle Artikel zum Thema: Mac

Der Apple Macintosh war der erste Mikrocomputer mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Die Apple Computer erfreuen sich auch heute, nach mehr als 30 Jahren, immer noch großer Beliebtheit bei den Nutzern. Die Macintosh Computer, welche einfach nur Mac genannt werden, zählen zu den leistungsstärksten Geräten, die nach wie vor mit Apples hauseigenen OS X Betriebssystem ausgeliefert werden und sich somit auch von der Benutzeroberfläche von herkömmlichen Windows PCs unterscheiden.

Apple Computer: Vom Macintosh zum Mac Pro

Apple Macs

Am 24. Januar 1984 stellte Steve Jobs eine der ersten Apple Revolutionen in Form des Macintosh 128k vor. Der kleine Mikrocomputer war mit einem Kaufpreis von 2495 US Dollar relativ  erschwinglich und wurde prominent mit dem Werbespot „1984“ im Rahmen des Super Bowl XVIII beworben. Der Heimcomputer wurde mit einem Motorola 68000 angetrieben. Dieser brachte eine Leistung von 8 MHz und 128 Kilobyte Arbeitsspeicher auf das Papier. Wer den Mac aus Deutschland bestellen wollte, der musste damals dennoch ziemlich tief in die Tasche greifen und umgerechnet 10.000 DM auf den Tisch legen. Neben den geringen Leistungswerten erwies sich auch der 9-Zoll-Monitor im Laufe der Zeit als zu klein. Als Highlights fungierten jedoch die grafische Benutzeroberfläche, die übrigens auch schon das 10.000 US Dollar teure Vorgänger-Modell, der Apple Lisa, inne hatte und die Computer Maus zur Steuerung durch das System.

Macintosh Werbekampagne

Die Folgemodelle des Macintosh verkauften sich besser als der Urtyp. Bis 2000 verzeichnete Apple recht gute Umsätze. Windows PCs krempelten den Markt jedoch recht schnell um und Übernahmen kurzer Hand die Führung in Punkto Marktanteile. Apple geriet um die Jahrhundertwende sogar stark ins Straucheln und verkaufte lediglich nur noch zwischen drei und fünf Prozent. Mit der Einführung von Mac OS X und neuen Macs konnten wieder deutlich mehr Marktanteile gesichert werden, so dass 2011 bereits wieder 13 Prozent der in den USA Verkauften Computer Macs waren.

MacBook Air, iMac und Mac Pro

Die aktuelle Mac Produkt-Palette kann sich durchaus blicken lassen. Apple führt unter anderem einen leistungsstarken und ziemlich dünnen iMac. Wer noch mehr geballte Power benötigt, der kann auf den erst 2013 aktualisierten Mac Pro zurück greifen. Im mobilen Einsatz schlagen sich die formschönen MacBooks sehr gut. Vor allem das Mac Book Air sorgt in der Öffentlichkeit für einen absoluten Blickfang. Apple rüstet die Macs nach und nach auch auf das hochauflösende Retina Display um.

Mac Rabatte

Obwohl Apples Geschichte einst mit der Produktion von Computern begann, wird in der heutigen Zeit das iPhone als stabilste Umsatzsäule bewertet. Die Mac-Verkäufe nehmen nicht wesentlich zu, sondern stagnieren eher. Apple schafft es jedoch weiterhin kontinuierlich Macs aller Art zu verkaufen. Ein Steckenpferd ist dabei auch der Bildungsbereich. Dank attraktiven Angeboten, wie etwa dem Education Studenten Rabatt oder die Back to School Aktion oder einem MacTrade Gutschein, haben auch Schüler und Studenten die Möglichkeit einen Mac nutzen zu können.

Obwohl die Apple Computer ziemlich hohe Preise haben, sind diese nach wie vor sehr beliebt bei den Verbrauchern. Die Jugend findet die Mac Books hip und ist stolz auf den leuchtenden Apfel, der die Rückseite des Airs oder MacBook Pros ziert. Erfahrene Grafiker und Designer setzen auf die Power des Mac Pro und im Home Office schlägt sich der besonders schicke iMac sehr gut. Apple wird auch die Entwicklungen in der Mac- Sparte kontinuierlich voran treiben und uns auch in Zukunft mit so manchem Produkt-Updatet faszinieren.

Alle aktuellen Artikel zum Thema: Mac



Apple expandiert nach Saudi-Arabien mit Onlineshop

Apple Store, App Store Richtlinien, Architektur

Seine Präsenz in Saudi-Arabien stärkte Apple jetzt mit der kürzlichen Eröffnung eines Onlineshops in saudischer Sprache und ist erst der Auftakt einer geplanten Expansion in der Region. Die Kunden können dort iPhones, iPads, Macs und weitere Geräte aus Apples Portfolio direkt erwerben.

Weiterlesen »

Apple Silicon feiert auf Mac seinen fünften Geburtstag

Am gestrigen Montag feierte Apple Silicon seinen fünften Geburtstag auf dem Mac, da der Prozessor am 23. Juni 2020 angekündigt wurde und die Intel Prozessoren innerhalb weniger Jahre ersetzte. Im Juni besagten Jahres kündigte der Konzern an, die gesamte Mac-Modellreihe von Intel CPUs auf eigene Chips umzustellen.

Weiterlesen »

macOS Tahoe Beta ohne FireWire-Unterstützung

Cybersecurity, Programmieren, Code, Laptop

In der macOS Tahoe Beta wird FireWire 400 und FireWire 800 nicht unterstützt, weshalb die ersten iPod-Modelle und alte externe Speicherlaufwerke, die mit FireWire arbeiten, nicht mehr mit einem Mac synchronisiert werden können. Der Verlust der FireWire-Unterstützung ist ein Schlag für alle Besitzer alter iPods.

Weiterlesen »

Apple iPhone XS ab sofort Vintage

iPhone Action Mode im Stadion

Das Apple iPhone XS erschien im September 2018 und wurde jetzt in die Vintage-Liste aufgenommen. Fünf Jahre nach dem letzten Verkauf stuft Apple ein Gerät als Vintage ein, doch Reparaturen sind in Apple Stores und autorisierten Vertragsfirmen weiterhin möglich.

Weiterlesen »

macOS 26 Tahoe feiert Premiere auf WWDC25

MacBook

Das Betriebssystem macOS 26 für den Mac hört auf den Namen „Tahoe“ und ist auf den See Tahoe angelehnt. Zahlreiche Funktionen aus iOS 26 werden auch auf der neuen macOS-Version zur Verfügung stehen.

Weiterlesen »

iOS 26 soll benutzerdefinierte KI-Nachrichtenhintergründe erhalten

Apple Pay, NFC, Zahlen mit iPhone

Laut dem iOS 26-Code können Benutzer individuelle Hintergründe per KI für die Nachrichten-App erstellen lassen. Generative Verknüpfungen und „Mixmoji“ soll das iPhone Betriebssystem ebenfalls erhalten.

Weiterlesen »

Klassischer Macintosh kommt als pico-mac-nano Minicomputer wieder

Der Ingenieur Nick Gillard baute erfolgreich einen Macintosh Classic von 1984 im Miniformat als pico-mac-nano nach, der für 66 Euro erworben werden kann. Das Display misst 2 Zoll und der Computer basiert auf einem Rasperry Pi Pico.

Weiterlesen »