Home » Hardware » Wie viel Potenzial haben die Tablet-PCs?

Wie viel Potenzial haben die Tablet-PCs?

Nicht nur Apple bringt mit dem iPad seinen Tablet-PC auf den Markt. Auch Google, HP und Microsoft haben entsprechende Ankündigungen gemacht. Doch die Idee der Tablet-PCs ist keinesfalls so neu wie viele angesichts der aktuellen Schlagzeilen meinen.

Schon seit Jahren gibt es Tablet-PCs auf den Markt. Durchsetzen konnten Sie sich allerdings bislang kaum. Vor allem Tablet-PCs auf Basis von Windows sind schon vielfach auf den Markt los gelassen worden, sorgten jedoch für kaum wahr zu nehmenden Erfolg. Somit fragen sich viele ob Tablet-PCs überhaupt grundsätzlich das Potenzial haben sich flächendeckend durchzusetzen oder ob sie ein mehr oder weniger kleines Nischenprodukt irgendwo zischen Netbook, Notebook und Smartphone bleiben werden.

Es wäre jedoch auch nicht das erste Mal dass Apple einen bestehenden Markt auf seine ganz eigene Art und Weise umgekrempelt hätte. Schon bei Erscheinen des iPods gab es Mp3-Player, schon als das iPhone herauskam gab es Smartphones. Apple katapultierte sich in diesem Bereichen schlichtweg zum „Maß der Dinge“ an die Spitze des entsprechenden Marktsegments. Doch wird dies auch beim iPad gelingen?

Was das iPad nicht mit iPod oder iPhone gemeinsam hat ist die ungebrochene Euphorie. Zwar bestand Diese vor der Produktpräsentation von Apples Tablet-PC am 27.01.2010, doch inzwischen ist ein Großteil der Begeisterung verloren gegangen und auch die Kaufbereitschaft soll vielen Studien zufolge stark gesunken sein. Möglicherweise wird Apple also mit dem iPad also genau dass erleben was Microsoft und anderen Herstellen von Tablet-PCs schon in der Vergangenheit widerfahren ist…

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy