Home » Sonstiges » Bildschirmvergleich – Nexus One Vs iPhone !

Bildschirmvergleich – Nexus One Vs iPhone !

Nachdem viele von dem neuen Display des Nesxus One begeistert bericheteten, hat das Team von DisplayMate nun den Direktvergleich mit dem iPhone durchgeführt.

Das Ergebnis ist einfach ausgedrückt eher nüchtern für das Nexus One ausgefallen. Ob die OLED Technologie überzeugt, zeigen die weiteren Ausführungen.

Das iPhone schlägt sich in Runde eins gut im Vergleich zum Nexus One. Das iPhone stellte die Farben Rot und Blau in verschiedenen Nuancen sowie Grün-Schattierungen in 256 Abstufungen dar. Im Vergleich dazu , kommt das Nexus One mit einer 16 Bit Farbtiefe zu lediglich 32 unterschiedlichen Nuancen bei Rot und Blau sowie zu 64 Grün-Schattierungen.

Eine unterschiedliche Bildverarbeitung wie diese beispielsweise bei der Galerie-Applikation im Vergleich zum direkten Öffnen im Nexus – Browser vorkommen kann, ändert laut Gizmodo ebenfalls nichts am Ergebnis.

Auch bei dem Photo „Sunset on Mars“ ist bei dem iPhone eine deutlich bessere Darstellung zu sehen.

Das Fazit bei dem Test ist, dass Google in Richtung Firmware Update einige Verbesserungen durchführen müsste. Das iPhone siegt zumindest bei den ersten beiden Tests. Zwei Testergebnisse werden jedoch noch erwartet.

Abschließend ist Festzustellen, dass auch das iPhone Display bei Weitem noch nicht perfekt ist. Wir schließen uns daher der Meinung unserer Kollegen von macnotes an, welche zu folgenden Schlussfolgerungen kommen :

1. Das iPhone-Display ist noch lange kein Top-of-the-range-Produkt. Die mittlerweile relativ geringe Auflösung und der geringe Kontrastwert von 100 (1000 wäre von einem solchen Gerät durchaus zu erwarten) weisen auf einigen Nachholbedarf seitens Apple hin. Darüber hinaus sind Teil zwei und drei des Tests noch nicht veröffentlicht und mögen weitere Details beinhalten.

2. Wie in der Vergangenheit scheint Apple auf höhere Kontrastwerte verzichtet zu haben, um hellere Displays in seinen Mobilprodukten verbauen zu können. OLED-Displays haben hingegen für gewöhnlich einen weitaus höheren Kontrast.

Im Folgenden sind die Bilder der Ergebnisreihe zu sehen.

Bildquellen: http://www.nexusone-shop.de; http://www.displaymate.com

Bildschirmvergleich – Nexus One Vs iPhone !
4.5 (90%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.