Home » Apple » Apple erhebt Klage gegen HTC !

Apple erhebt Klage gegen HTC !

Apple wehrt sich gegen die Verletzung von zehn Patenten. Auf der Anklagebank befindet sich HTC der taiwanesische Smartphone- Hersteller. Unter anderem betrifft dies die Patente von der Benutzeroberfläche des iPhones sowie der zugrundeliegenden Architektur und Hardware.

Das ist jedoch nicht alles. Weiterhin machte Apple eine Beschwerde bei der US- Handelskommission ITC, welche zehn weitere Patentrechtsverletzungen beinhaltet, geltend.

In der Pressemitteilung von Apple heißt es daher :

„We can sit by and watch competitors steal our patented inventions, or we can do something about it. We’ve decided to do something about it,“ so Steve Jobs. „We think competition is healthy, but competitors should create their own original technology, not steal ours.“

Problematisch wird es zudem auch für Google bzw. Android, wenn Apple Erfolg hat vor Gericht. Denn das Nexus One wurde ebenfalls von HTC gefertigt.

Die Klagen der großen Unternehmen nehmen stetig zu und es wird immer schwieriger hier den Durchblick behalten zu können. Apple hat auch mit Nokia noch eine Rechnung offen und umgekehrt. Die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam, so dass vor Mitte 2011 kaum in diesem Fall ein Urteil gefällt werden wird.

Um aktuell einen Überblick behalten zu können werden folgende Hauptpatentrechtsverletzungen noch einmal zusammen gefasst.

Die Beschwerde richtet sich unter anderem gegen :

– „Object-Oriented Operating System“ (welches Grundlegende Elemente eines Betriebssystems darstellen)

– „Architektur sowie Hardware“

Die in Delaware eingereichte Klageschrift richtet sich unter anderem gegen :

– „List Scrolling“
– „dem Erkennen von Eingaben auf einem Touchscreen“
– „dem Entsperren eines Gerätes per Geste“(Unlocking A Device By Performing Gestures On An Unlock Image)

HTC erfuhr angeblich erst aus den Medien von der Klage und konnte daher noch nicht bezüglich der Vorwürfe von Apple äußern.

Wenn jemand in der ausführlichen Klageschrift stöbern möchte dem kann hier weitergeholfen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy