Home » Software » Apple: Sicherheits-Update 2010-005 für Mac OS X 10.5 und 10.6.4

Apple: Sicherheits-Update 2010-005 für Mac OS X 10.5 und 10.6.4

Über Nacht hat Apple ein neues Security Update 2010-005 für Mac OS X 10.5 und 10.6.4 veröffentlicht. Der Fokus der Verbesserungen lag dabei im Bereich CoreGraphics, libsecurity, ClamAV, CFNetwork, PHP und Samba.

Neben den genannten Änderungen bietet das Update auch ein Fix bezogen auf Apples Type Services (ATS). Ein beliebiger Schadcode hätte vor dem Update bereits beim Herunterladen eines manipulierten Dokuments ausgeführt werden können. Dem hat Apple nun ein Riegel vor geschoben. Desweiteren konnten „Übeltäter“ bislang manipulierte PDF Dateien in den Umlauf bringen, welche einen Absturz von CoreGraphics bewirken konnten. Auch damit ist nun Schluss.

Insgesamt beseitigt das Sicherheitsupdate 13 Schwachstellen im Mac OS X. Es wird daher wärmsten empfohlen das Update durchzuführen.

Das Update kann wie gewohnt über die automatische Update-Funktion von Mac OS X sowie auf der Apple Website via Download realisiert werden.

Hinweis!

Vor der Installation wird empfohlen eine Datensicherung vor zu nehmen!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy