Home » iPhone & iPod » Kameravergleich: iPod touch 4G und iPhone 4

Kameravergleich: iPod touch 4G und iPhone 4

Vor knapp vier Wochen hat Apple CEO Steve Jobs den neuen iPod touch vierte Generation während seiner Keynote vorgestellt.

Eines der markanten Features des neuen Modells ist die verbaute Kamera. Die Gerüchteküche munkelte bereits beim iPod touch Modell 2009 dass der Computerhersteller aus Cupertino angeblich eine Kamera in den “MP3-Player” einbaue, was sich im Nachhinein jedoch als nicht richtig erwies. Apple ließ die Fans bis zur vierten Generation des iPod touch warten, spendierte dem Gerät dafür aber gleich zwei Kameras.

Während die kleine Frontkamera, welche für die Videotelefonate mit FaceTime genutzt wird, mit der des Apple Handys iPhone 4 weitgehend mithalten kann, schneidet die eigentliche Kamera bei Fotoaufnahmen beim Vergleich zum Smartphone wesentlich schlechter ab, wie die Kollegen von arstechnica.com herausfanden und ausführlich dokumentieren.

Schon die niedrige Auflösung der iPod Kamera mit 0,69 Megapixel, sowie der fehlende LED-Blitz lassen eigentlich erkennen, dass man von der Fotoqualität des Gerätes nicht viel erwarten darf. Entsprechend fiel auch das Ergebnis des Vergleichstests von arstechnica aus. Das iPhone trumpft bei dem Fototest natürlich mit seiner 5-Megapixel-Kamera, während die Kamera des iPod touch eine billige Digitalkamera wohl nicht annähernd ersetzen kann.
(iPod touch Aufnahme links /iPhone 4 rechts)

Umso überraschender aber das Ergebnis bei einem direkten Vergleich bei Videoaufnahmen. Sowohl iPhone 4 als auch der iPod touch 4G können HD-Videos (720p) mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen und auch die Ergebnisse zeigen sich in diesem Beispiel nahezu identisch.

via arstechnica.com


Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Guten Abend,
    ich find eure Seite zwar super aber ihr habt ein reisen Manko…
    Man kann eure Videos nicht mit mobielen Geräten anschauen …
    Wäre super wenn man das für die Zukunft ändern könnte.
    MfG