Home » App Store & Applikationen » CameraSync-automatischer iPhone Foto Upload direkt in die „Wolke“

CameraSync-automatischer iPhone Foto Upload direkt in die „Wolke“

Noch immer warten wir auf die, per Gerüchteküche angekündigten neuen Features von MobileMe. Im Zeitalter des „Cloud Computing“ hat es Apple bislang noch immer nicht auf die Reihe gebracht, dass man als iPhone User seine Fotos direkt im Hintergrund automatisch in die Wolke laden und somit jederzeit Zugriff auf ein Back-up hat.

Zwar gibt es die Möglichkeit Fotos vom iPhone in die MobileMe Galerie hochzuladen, jedoch kann man nur jedes Bild einzeln in die Wolke schicken und zudem muss man als User Selbiges auch noch explizit auswählen. Der Cloudsync diesbezüglich steckt bei Apple somit quasi noch in den Kinderschuhen.

Was aber Apple direkt noch nicht bieten kann, lässt sich mit ein wenig Suche im App Store finden. Mit der Applikation CameraSync zum Beispiel lassen sich die mit dem iPhone geschossenen Bilder nach einmaliger Konfiguration automatisch und komplett in einen vom User ausgewählten Dienst hochladen. Dazu ist es nur nötig die App kurz zu öffnen. Der Rest geschieht automatisch im Hintergrund.

CameraSync unterstützt hierbei mehrere „Wolken“-Dienste, u.a. Dropbox, Flickr, Amazon aber auch die Apple iDisk. Die App ist sowohl für das iPhone als auch für das iPad erhältlich. Beim Apple Tablet wird der Fotoupload allerdings nur für Bilder unterstützt welche über das Camera Connection Kit auf das iPad geladen wurden.

In den Programmeinstellungen lässt sich ebenfalls feststellen, ob die Bilder nur per Wifi oder auch über UMTS gesynct werden sollen. Die Software lässt sich in unserem Test einfach und zufriedenstellend bedienen und sollte eigentlich auf keinem iPhone fehlen. Der Preis der Applikation beträgt 1,59 Euro.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy