Home » Apple » iOS 5 Feature iMessage im Hands On Videotest! [SMS Ade?]

iOS 5 Feature iMessage im Hands On Videotest! [SMS Ade?]

Das Team von Redmondpie.com hat den neuen Apple Messenger „iMessage“ einmal auf Herz und Nieren geprüft und zeigt vor allem die Arbeitsweise des neuen iOS 5 Feature. Neben Textnachrichten, können auch Videos, Bilder und Gruppen-Chats durch iMessage verschickt und realisiert werden. Das iOS 5 beherbergt insgesamt 200 neue Features und wird ab Herbst für alle verfügbar sein. Autorisierte Entwickler, können bereits die Beta testen. Experimentierfreudige User haben zudem die Möglichkeit durch einen Trick ohne Entwickleraccount die neue Beta auf dem iDevice zu installieren. (Bitte Sicherheitshinweise beachten!).

Was ist iMessage ?

Mit iMessage entwickelte Apple ein neues Nachrichtensystem für alle iOS 5 Nutzer, mit dem unbegrenzt Textnachrichten über WiFi oder 3G zwischen den einzelnen Geräten, iPod touch, iPad und iPhone ausgetauscht werden können. Die neue Funktion wird in der Nachrichten-Applikation zur Verfügung stehen. Neben reinen Textmessages können auch Fotos, Videos, Kontakte und Standorte an andere iOS-Nutzer übermittelt werden. Ebenso können die Nachrichten mit Empfangs- bzw. optional auch Lesebestätigung versehen werden. Drittanbieter Applikationen wie der WhatsApp Messenger werden es künftig wohl schwer haben.

Allerdings bleibt iMessage bislang nur iOS Usern vorenthalten. Ist beispielsweise WhatsApp Systemübergreifend nutzbar, könne mit dem neuen iOS Feature lediglich Apple User in den Genuss der neuen und vor allem schnellen Kommunikation kommen.

Dennoch scheint der gratis Dienst sich großer Beliebtheit erfreuen, mutmaßen bereits Experten. Der SMS Branche im Hinblick auf die Carrier-Gebundenheit allerdings dürfte dieser neue iMessage Dienst langfristig ein Dorn im Auge zu sein. Einige sind sich sogar sicher, dass die bezahlte SMS bald aussterben werde.

Features von iMessage im Überblick:

–> iPhone, iPad und iPod Touch Unterstützung
–> Nachrichten Push
–> Echtzeitübertragung
–> Verschlüsselung
–> Lieferbelege
–> Lesenachweise
–> sichtbare Antwortprozesse
–> Gruppengespräche

Hands on Video von Redmondpie.com

iOS 5 Feature iMessage im Hands On Videotest! [SMS Ade?]
4 (80%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. die idee ist zwar gut aber joa :D was bringt mir das ganze wenn nur 2% der kollegen ein iphone,ipad,ipod oder dergleichen haben? =( jup, leider nichts…

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*