Home » Tipps & Tricks » Hiweis für Sparkassenkunden: Online Überweisungen via TanJack auch auf dem iPhone möglich

Hiweis für Sparkassenkunden: Online Überweisungen via TanJack auch auf dem iPhone möglich

Langsam aber sicher werden alle Sparkassen Kunden auf den neuen Online-Banking Service der Sparkasse umgestellt. Wer noch nicht in den Genuss dieser Umstellung auf den Tangenerator bzw. die „Tan-SMS“ gekommen ist, wird bis spätestens im September ebenfalls damit konfrontiert werden. Nachdem die Kreditinstitute vermehrt mit diversen Phishing Attacken und Online „Betrügerreien“ zu Kämpfen hatten, werden die Systeme nun sicherer gemacht. Als bald bekommen Sparkassen Kunden einen neuen Tangenerator, ein kleines und handliches Gerät welches einen EC-Karten Einschub beherbergt und künftig die für online Überweisungen wichtigen Tans generiert, für einen kleinen Obolus spendiert. Um endgültig künftig die Überweisung erfolgreich abschließen zu können ist es desweiteren nötig den Tan-Generator mit Hilfe einer Grafik, bestehend aus verschieden „aufblickenden“ Balken zu aktivieren.

Als ich das Gespräch mit der netten Sparkassen-Angestellten führte und wir zur Demonstration der neuen Vorgehensweise übergingen, musste ich auch gleich die Frage los werden ob die auf dem PC Bildschirm generierte Grafik auch auf dem iPhone funktioniere ? Oder ob online Überweisungen via Tangenerator (TanJack) künftig nur noch am Mac bzw PC möglich seien? Schließlich war ich nicht der einzige Kunde, dem diese Frage auf der Seele brannte. Nach ersten Tests einzelner Mitarbeiter konnte mir die Beraterin auch sofort grünes Licht geben. iPhone User können somit trotz des erforderlichen Abgleichs zwischen der generierten Grafik und dem Tangenerator Überweisungen vom Smartphone aus durchführen.

Es handelt sich hierbei nicht um eine „Hammer-News“, das ist mir bewusst, dem einen oder anderen Betroffenen könnte jedoch mit dem Artikel weitergeholfen werden.

Die folgenden Videos demonstrieren die neue online Banking Option in Aktion

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


5 Kommentare

  1. Geht mit iOutbank schon lange!

  2. Der Abgleich mit dem TAN-Generator funktioniert auf dem iPhone NICHT via chipTAN comfort, also mittels blinkender Anzeige auf dem Bildschirm, dem Generator und der EC-Karte. Man muss die Angaben (Kontonummer, Betrag und BLZ) selber über den Ziffernblock am Generator in selbigen eingeben und erhält dann die TAN, die z.B. bei der App der Sparkasse eingegeben werden muss.

  3. Doch funzt auch mit der Anzeige stimmt schon ;)

  4. Ok, mein „Test“ ist auch schon ca. 2 Monate alt. Dann haben die diese Funktion nachgeliefert. Fein!

  5. Bitte ausbessern das heißt Hinweis und nicht hiweis in der überschrift.