Home » App Store & Applikationen » Taiwan: Rückgaberecht für Apps

Taiwan: Rückgaberecht für Apps

In Taiwan haben Nutzer des App Stores neuerdings die Möglichkeit ihre Apps bis zu sieben Tage lang „umzutauschen“. Grundlage dafür ist die besondere Gesetzeslage in Taiwan. Nach Ansicht taiwanesischer Behörden sollen Apps nämlich genauso behandelt werden, wie Produkte die man im dortigen Einzelhandel erwerben kann und dies führt zum genannten siebentägigen Rückgaberecht für Apps.

Die Forderung nach einem Rückgaberecht für Apps musste jedoch erst gegenüber Apple durchgesetzt werden. Zunächst sträubte sich das Unternehmen aus Cupertino, lenkte aber schließlich ein.

Google hingegen sieht jedoch keine Veranlassungen sich an die taiwanesischen Sondervorgaben zu halten. Hier währt man sich weiterhin gegen ein entsprechendes Recht für den Endkunden. Als Konsequenz wurde der Internetriese laut computerbase.de bereits zu einer Strafe von rund 25.000 Euro verurteilt. Weitere Strafen drohen Google wohl auch zukünftig, sofern man sich nicht einsichtig zeigt. Der Internetriese reagierte jedoch auch von seiner Seite her recht drastisch: Alle Bezahlinhalte wurden vom taiwanesischen Markt verbannt!

Apple scheint an dieser Stelle ganz klar den friedlicheren Weg zu gehen und sucht den Kompromiss. So manch einen dürfte dies wundern, ist es doch normalerweise der Apfelkonzern der sich am meisten dagegen sträubt, sich von seinem Weg abbringen zu lassen.

Taiwan: Rückgaberecht für Apps
3.92 (78.46%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Ist euch die Meldung so wichtig, dass ihr zweimal darüber schreiben müsst??

    http://www.apfelnews.eu/2011/07/15/vereinfachte-app-store-und-ibook-store-ruckgaben-in-der-republik-china/

  2. Uugh hatte ich damals garned gelesen ^^ jetzt aber ;)

  3. Naja, fair ist das nicht, da man so manches Spiel in 7 Tagen durchgespielt hat. In Deutschland ist das aber auch schon eingeschränkt möglich: mir wurde im Applestore gesagt, dass wenn mir eine App nicht gefällt ich mich bei Apple melden kann, und mir das Geld wieder gutgeschrieben wird.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*