Home » App Store & Applikationen » Vereinfachte App Store- und iBook Store-Rückgaben in der Republik China

Vereinfachte App Store- und iBook Store-Rückgaben in der Republik China

Besonders in den Werbeclips für iPhone und iPad fällt auf, dass weniger die technischen Leistungsdaten der Geräte im Vordergrund stehen, sondern eher die praktischen Anwendungsbereiche. Gerade bei den aktuellen iPhone-Spots wird mit der Aussage „Wenn du kein iPhone hast, hast du auch nicht den App Store“ wird auf die Funktionserweiterung durch Apps hingewiesen. Für viele potentielle Kunden wird daher auch die Fülle der Apps im App Store ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Android- und Windows Phons 7 Konkurrenz sein, besonders durch die Kontrollmechanismen Apples, die verhindern, dass Schadsoftware ihren Weg in den App Store findet, wie zuletzt bei Android geschehen.

Doch leider sind auch bei der Vielzahl von Apps im App Store einige schwarze Schafe dabei, oder schlicht Apps die nicht halten was sie versprechen. In vielen Fällen wurde bereits berichtet, dass Apple eine Rücknahme der Apps akzeptiert, allerdings ist dieses Verfahren leider nicht sehr einfach und mit einer E-Mail an den Kundensupport verbunden. Kunden in der Republik China haben es dabei etwas einfacher, denn dort ist es nun per Gesetzerlass vorgeschrieben, gekaufte Apps (sowohl im iOS-, als auch im Mac App Store) und Bücher aus dem iBook Store innerhalb einer Woche wieder zurückgeben zu können. Apple weist darauf hin, dass man selbst Sorge tragen muss, alle Kopien der App zu löschen und ein erneuter kostenloser Download aus dem App Store bei Kaufapps nach Einreichung der Rückerstattung selbstverständlich nicht mehr möglich ist.

Als vor wenigen Wochen Final Cut Pro X im Mac App Store erschien, war die Ernüchterung unter den professionellen Anwendern groß. Leider konnten viele Funktionen nicht mehr wie gewohnt ausgeführt werden und die Schnittprofis sahen sich genötigt, auf Produkte der Konkurrenz auszuweichen. Um diese Kunden zufrieden zu stellen, konnte man Final Cut Pro X vergleichsweise einfach wieder zurückgeben, Apple wies aber dabei deutlich darauf hin, dass es sich bei dieser Rücknahme um eine einmalige Aktion handelte. Daher steht zu vermuten dass die Anpassung der AGBs kurzfristig nur auf Taiwan beschränkt sein wird und Apple nicht plant, die vereinfachte Rückgabe weltweit einzuführen.

Vereinfachte App Store- und iBook Store-Rückgaben in der Republik China
4 (80%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Sicher nicht schlecht, hab mir auch schon oft überlegt, warum ich ne Schrott-App nicht einfach zurückgeben kann