Home » Apple » Apple hat Nokia im Schmartphone-Bereich überholt

Apple hat Nokia im Schmartphone-Bereich überholt

Neben Apple hat nun auch Nokia die Zahlen des vergangen Quartals präsentiert. Legt man die Informationen aus den beiden Quartalsberichten zusammen, so geht daraus hervor, dass Apple nun Weltmarktführer im Bereich der Smartphones ist.

Mit 16,7 Millionen verkaufen Smartphones ist Nokias Absatz in diesem Bereich um etwa 31 Prozent gesunken, vergleicht man die Zahlen mit dem vorausgegangenen Quartal. Apple verkaufte im gleichen Zeitraum rund 20 Millionen iPhones und hat Nokia somit eindeutig überholt!

Auch sonst sahen Nokias veröffentlichte Quartalszahlen nicht besonders gut aus. Das Hamburger Abendblatt berichtet auch im Bereich der „normalen Handys“ über einen Absatzrückgang von rund 15 Prozent, wobei man bei den Standard-Mobiltelefonen mit 71,8 Millionen verkauften Geräten nach wie vor noch die Marktführerschaft inne hält. Dennoch gibt auch dieser Einbruch Anlass zur Sorge.

Analysten rechnen damit, dass Nokia die Talsohle seines Absturzes noch lange nicht erreicht hat. Erst im Verlauf des Jahres 2012 rechnet man mit eine Wende und einer langsamen Erholung bei der Verkaufszahlen. Bei all den negativen Berichten rund um Nokia sollte man jedoch nicht vergessen, dass es sich nach wie vor noch um den größten Hersteller von Mobiltelefonen handelt, jedoch schon lange nicht mehr um den Gewinnträchtigsten…

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


4 Kommentare

  1. Schmarphone?

  2. Hihi… ;-)

  3. So ein Schmaren!

  4. Also Nokia produziert wirklich nur noch Schrott smartphones !
    Bei meinen ganzen Freunden die ein Nokia hatten, ging dieses nach geraumer Zeit kaputt. Alle hatten das selbe Problem: Bildschirm tickte aus!
    Man konnte nichts mehr erkennen und trotz Garantie hatte man noch draufzahlen müssen.
    Schweinerei!
    Früher waren Nokia Handys echt Top, damals als es noch darum Gin die Handys immer kleiner werden zu lassen statt größer :P
    Aber das ist schon lange her und seitdem hat sich die Branche verändert. Nokia ist nicht mehr der Riese Ser. Er mal war !