Home » App Store & Applikationen » AppStore Wars: Die Geschichte der Apple, Google & Co AppStores [Infografik]

AppStore Wars: Die Geschichte der Apple, Google & Co AppStores [Infografik]

Passend zum Morgenkaffee haben wir wieder einmal eine tolle Grafik für euch in Petto.  Bei dem aktuellen Fundstück handelt es sich um eine sehr schöne Aufschlüsselung der AppStore Konkurrenten. Die beiden dominierenden Platzhirsche, Apple und Google, treten dabei im unmittelbaren Battle gegeneinander an. Die Schöpfer dieser Infografik, das WebpageFX Team, beginnt zunächst mit einer kleinen aber dennoch interessanten Timeline. Apple öffnete am 11.07.2008 die Pforten des weltweit ersten Stores für mobile Applikationen. Damals noch belächelt, ist der AppStore auch heute noch mit Abstand der populärste und meist genutzte Market. Kein Wunder also, dass Google hier nicht lange fackelte und knapp drei Monate später den Android Market etablierte. Ganze zwei Jahre später stieg auch Windows mit in das Geschäft der mobilen Applikationen ein. Der Windows Phone 7 Marketplace ist mit weniger als 25.000 Apps aber weit hinter der einschlägigen Konkurrenz.

Neben der einzelnen Auflistung der aktuellen App Angebote von Apple, Google und Co, vermittelt die „App Store Wars“ Infografik auch einen kleinen Einblick in die Kostenverteilung der Stores.

 

Es ist recht deutlich erkennbar, dass sich auch hier nach wie vor Apples AppStore mit dem Android Market im unmittelbaren Wettstreit befindet.  Android wächst und wird besser. Apples iOS 5 soll daher noch einmal für einen ordentlichen Schub sorgen. Interessant ist jedoch beim unmittelbaren fight, dass im Andorid Market bisher zwei Bezahl- Apps dermaßen erfolgreich waren, dass diese insgesamt die magische 500.000 „Downloads-Grenze“ überschreiten konnten. Im Vergleich zum AppStore ist das jedoch noch „migrig“. Hier kam es innerhalb von nur zwei Monaten (März/April 2011) zu der sechsmaligen Überschreitung der „Halbe-Million Downloads-Grenze“. Einfach nur unglaublich…

 

Und nun die tolle Inforgrafik vom WebpageFX Team

 

 

Der Battle um die AppStore Krone wird wohl noch eine Weile anhalten. Der Adroid Market ist weiterhin auf dem Vormarsch und bislang die ärgste Konkurrenz für Apple. Wir sind gespannt, wie sich die Stores in Zukunft noch entwickeln werden.

AppStore Wars: Die Geschichte der Apple, Google & Co AppStores [Infografik]
4.15 (83%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


6 Kommentare

  1. Das können in meinen Augen garkeine konkurenten sein, keine app von Apple lässt sich auf Androide installieren und umgekehrt.
    Apple ist EIN gerät und bringt solche downloadzahlen Androide hat unzählige Endgeräte Varianten und kommt da einfach nicht mit, real betrachtet man hier Äpfel mit Birnen ;-)))

  2. Und wieder sieht man in der Grafik das Apple der erste war. Der erste Appstore ging von apple aus.
    Stimmt so gesehen kann man das wirklich nicht miteinander vergleichen. Weil bei Androide einfach zu viele Marken mitspielen. und trotzdem ist erstaunlich das Apple ganz oben dabei ist.

  3. man kann das ganz und garnicht vergleichen wie shcon egsagt wurde… Apple 1 Gerät = unzählige Downloads
    Android 1xx Geräte= mehr downloads… erklärt sich von selbst. rechnet man aber mal alles auf 1 gerät fallen sie in den keller wie sau…

  4. Innerhalb von 2 Minuten kann ich mir nicht vorstellen da muss doch der Server zusammenbrechen

  5. Coole Infografik! Schön zu sehen, wie vorherrschend Apple noch ist, obwohl die Konkurrenz aus vielen Firmen besteht und Apple ganz alleine ist!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*