Home » iPhone & iPod » iPhone 4S Kamera schlägt bei HD 1080p Video-Aufnahme Canon DSLR Kamera [Video Battle]

iPhone 4S Kamera schlägt bei HD 1080p Video-Aufnahme Canon DSLR Kamera [Video Battle]

Ehrlich gesagt musste ich echt zwei Mal hinschauen, als ich von dem aktuellen Battle zwischen dem iPhone 4S und der Canon 5 D MKII, gelesen habe. Ein Smartphone tritt gegen eine DLSR Kamera an. Sehr Interessant! Schließlich treffen hier zwei unterschiedliche Welten aufeinander. Das iPhone 4S, mit dem Fokus auf der Telefonie trifft auf einen Experten in Sachen High End Fotos.

Wir haben in den letzten Tagen schon so manche iPhone 4S Tests vorgestellt und uns auch der Siri Assistentin gewidmet. Nun heißt es Ring frei für einen neuen Wettstreit um die Krone der Video-Shots. Das iPhone 4S kann bei der Aufnahme von 1080p Videos erstaunlich gut mithalten und scheint sogar einen Tick besser als das Konkurrenzmodell, eine Canon 5 MK II die mit einer 21 MP Kamera ausgestattet ist, zu sein.

Apples aktuelles iPhone Zugpferd hat mit dem ordentlichen Hardware Update in Petto schon das eine oder andere Skeptiker Herz wieder höher schlagen lassen. Die verbaute Kamera von Sony Beispielseise kommt zum ersten Mal mit einer 1080p Videounterstützung daher. Zudem wurde auch eine neue image stabilization software implementiert.

Robino Films wollte es auf einen Versuch ankommen lassen und eine High End DLR Kamera gegen das iPhone 4S testen. Das Ergebnis ist verblüffend. Das iPhone 4 ist bereits die beliebteste Kamera bei Flickr und Co gewesen. Das neue Update soll dieses Ranking nun ehrenvoll verteidigen.

Sind am Anfang des Clips keine gravierenden Unterschiede sichtbar, sehen wir spätestens ab Sekunde 28 klare Differenzen. Allein der Himmel ist beim iPhone 4S deutlich realistischer dargestellt. Beeindruckend ist zudem die Farbsättigung, welche bereits zu Beginn des Clips auffällt.

Ohne noch viel vorweg nehmen zu müssen, füllt eure Kaffee Tasse auf und lehnt euch die nächsten 3 Minuten entspannt zum Genießen zurück!

“ Exposure, shutter speed, frame rate and picture style were matched as close as possible between the two cameras.

This test shows that the tiny F2.4 lens and sensor on the iPhone are pretty nice. It even got a little depth of field! „

, so Robino Films.

Und nun der Clip

Vimeo Video Link

Fatures der Canon 5D MK II

* 21 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor
* DIGIC-4-Prozessor
* ISO-Bereich erweiterbar auf bis zu ISO 25.600
* Aufzeichnung von Full-HD-Videos (1080, 30 B/s)
* Hochauflösendes 7,6 cm (3,0 Zoll) VGA-LCD mit Live-View-Modus
* Bis zu 3,9 JPEG-komprimierte Bilder pro Sekunde bei voller Nutzung der Speicherkartenkapazität
* 9-Punkt-AF + 6 AF-Hilfsfelder
* Gehäuse aus Magnesiumlegierung

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


22 Kommentare

  1. ich finde man kann die beiden nicht miteinander vergleichen! aber ja die iphone-cam ist schon sehr gut :)

  2. Denk ebenfalls n Vergleich zwischen nem Spezialisten (Kamera) und nem Allrounder(iPhone) hinkt sehr.
    Aber doch interessant zu sehen, welches Ergebnis der Vergleich hat.

  3. Also in meinen augen sieht es so aus als wäre die canon ein kleinen tick besser also deutlichere farben als beim iphone 4s

  4. Das Video ist ganz nett jedoch wird hier nur mit den einfachsten gegebenheiten getestet (Tag draußen). Bei schlechten Lichtverhältnissen würde die 5D Mark II (ISO bis 25.600) sicher ihre volle kraft gegenüber dem iPhone ausspielen. Auch darf man nicht vergessen hier triftt ein Fullframe Sensor mit 36×24 mm gegen einen kleinen mit 4.54 x 3.39 mm an und die größe des Sensors und damit der Platz den die Pixel zur verfügung haben ist wesentlich ausschlaggebend für die Bildqualität vor allem im Rauschverhalten. Das wichtigste jedoch ist die Linsen-Optik die vor einem Chip sitzt und hier kann man die beiden einfach nicht mehr vergleichen denn die Palette der Objektive mit verschiedensten Brennweiten und Blenden sind bei der 5D Mark II einfach Riesig.
    Das iPhone 4S ist aber sicherlich für seine größe eine beachtenswerte HD-Kamera die man einfach immer und überall in der Tasche hat.

  5. So etwas ist ein Bericht der mehr lügen als Wahrheiten beinhaltet wenn man mal dazu schreiben würde dass die Canon auf unterster 1080p stufe lief . Typisch Apple fanboy Bericht .
    Nachtrag: dann musste ja die s2 Kamera besser als die von einer 1d

  6. Ja nee, is klar, ne?! Echt peinlich soetwas überhaupt ins Netz zu stellen. Aber was soll man von einer Seite erwarten, die Apfelnews heißt, die iPhone-Fans wollen schließlich gefüttert werden, wie? Oh man, erbärmlich!

  7. die iphone 4 s cam ist schon extrem gut finde ich man muss immernoch bedenken es ist ein smartphone und keine richtige cam!!

  8. Der blaue Himme schön und gut aber leider sieht man ab Sekunde 28 auch, dass beim iPhone 4S die Tonnen irgendwie gräulich wirken statt braun^^

  9. Ich musste lachen!
    Ohne Zweifel ist die Kamera vom 4s sehr gut, aber der Vergleich mit der 5D mkII hinkt doch sehr.
    Zumal an der 5D mkII der Auto Weißabgleich an war.
    Das Picture Profile wird beim filmen eigentlich immer auf „flat“ oder „Cinestyle“ eingestellt.

    Der Unterschied zu einem iPhone ist nunmal das man bei einer DSLR vieles in post machen muss.
    Und zwei 1080p Aufnahmen in einem Video zu vergleichen funktioniert nicht. ;D

  10. Achtet bitte mal ab sec. 50 auf das Gebäude links im Bild
    … Da hängt ein fetter LCD Monitor an der Wand…
    … Bei der Canan ist die Darstellung dieses Werbe – Monitor gut
    … Beim iPhone 4S ist die Darstellung des Monitor sehr bescheiden

  11. …. sorry, Canon meinte ich

  12. Stevio from Cuppertino

    was machen eigtl. immer diese Androiden-Bengel hier und dort auf Seiten/Foren/Blogs rund um den Apfel? Gibts nicht genug Seiten zu euren Plastikspielzeugen und 0 € Apps?
    Kommt, schaltet Eure Windoof-PCs ein und gründet eine Selbsthilfeseite, mit Themen wie: – Hilfe, obwohl ich nen Samsung Galaxy SII habe ist meine Freundin mit nem iPhone 4 Besitzer fremdgegangen
    – Ich als Android-Nutzer mache alles von Apple schlecht um dadurch mein eigenes Phone vervorzuheben
    – von Design halte ich nix, deshalb hab ich nen Adroiden
    – ich hab kein Selbstbewusstsein und deshalb hab ich nen kleinen grünen Roboter als Haustier
    – meine Eltern halten nix von mir und deshalb bekomme ich kein „Obst“ aus Kalifornien, denn der Penny-Markt und Aldi führen das nicht

    usw. usw.

  13. danke hat mir meinen tag gerettet xD ich liebe deinen kommentar das spricht mir aus der seele

  14. @Stevio Sehe ich genauso, regt mich auch andauernd auf..

  15. Carl-Zeiss-Technologie inside..

  16. @Stevio: Das liegt daran, dass ihr iPhone-Freaks ununterbrochen auf allen möglichen Seiten diese Links postet und man nur mit völligem Unverständnis den Kopf schütteln kann! IPhone besser als DSLR – träumt weiter! …aber schön zu sehen, wie ihr hier versucht in eurer kleinen imaginären Welt ungestört zu leben.

  17. Stevio from Cuppertino

    …kleine imaginäre Welt…???

    komm mal klar, junge!!!

    Kein Mensch hat gesagt, dass alle Schlagzeilen die hier und dort von dem Einen oder Anderen auch weiterverbreitet werden (twitter und co.) immer der „nackten“ Wahrheit entsprechen (da müssen die Seiten/Blogs etc.) selbst für geradestehen und falls etwas in unseren Augen angezweifelt oder hinterfragt werden muss dann machen wir das schon selbst, DAFÜR (und auch für sonst rein gar nichts) benötigen wir EUCH Androiden-Roboter!!! Spielt weiter mit eurem kleinen grünen Roboter und freut Euch über die Updates mit den blöden Namen und Eure zich hunderte (meist lowbudget) Modelle die es an jeder Ecke/mittlerweile auch Discounter etc. zu kaufen gibt. IHR seid das Windoof der Smartphone-Generation (mit 1000enden verschiedenen Hardwaremodellen von zich Anbietern und Software in versch. Ausführungen die hier und dort auf dem einen Modell läuft oder wieder nicht) Die Halbwertzeit bei Eurem Kram ist nur ein paar Monate da ständig ein anderes Modell erscheint und das Alte wird dann vom Hersteller vernachlässigt und es kommt kaum noch nen Update nach. Nen üblichen 2 Jahresvertrag „übersteht“ man so kaum ohne Frust und dem Drang ständig auch was Neues zu kaufen. Darauf legen die Android-Hersteller es an. Billig, niedrigere Marge, aber Hauptsache Masse. Das sagt aber nichts aber auch gar nichts über das Gesamtprodukt und das Zusammenspiel von Hard- und Software die getrennt voneinander entwickelt wird. Aber macht ruhig weiter mit Eurer lächerlichen GHZ-Jagd und dem Kampf um möglichst frisierte Datenblätter. IHR habt rein gar NICHTS begriffen und wahrscheinlich niemals Steve Jobs in der Vergangenheit zugehört, geschweige denn begriffen was er gesagt/vorgelebt hat und wie recht er mit fast allem gehabt hat. Kauft ihr mal weiter Eure versch. Phones, PCs etc. jeweils von versch. Herstellern. Und tut uns nur den Gefallen und bleibt auf Euren Seiten und gut ist. Oder, falls ihr interesse an Apple und seinen Produkten habt, dann fragt

  18. Also, wenn man beinah keine Ahnung von photografischen Zusammenhängen hat, nicht weiß, dass selbst auf einer teuren DSLr Video „nur“ ein Abfallprodukt ist, mit besagter Dslr überhaupt nicht umgehen kann….dann ist das iPhone 4s tatsächlich um Längen besser.
    Aber nur, weil man es einfach „so hinhalten“ kann.

    Die Aufnahmen des iPhone sind nicht schlecht. Trotzdem ist der Vergleich hier ein Witz. Ungefähr so aussagekräftig wie: Guck mal, der Führerscheinneuling da vorne kommt mit dem 500er Fiat genauso schnell durch die Kurve, wie mit Vettels F1-Renner…….

  19. Also ehrlich gesagt kann ich nicht sehen wo das iPhone besser war?
    Das Detail der 5d is wesentlich besser. Einzig die etwas höhrere Farbsättigung fällt beim iPhone auf, was aber lediglich eine Einstellung bei der 5d gewesen wäre.

  20. Also dann sollen die erst mal die Alternative Firmware Magic Lantern für die Canon rauf Spielen diese einstellen und die Bilder sehen genauso aus.

    Ich finde ab und zu die Canon ein Tick Besser in der Gasse wo die Mülltonen stehen kann man sehen das die Mülltone vorne Schärfer ist als beim iPhone. Das die Farben ein Ticke besser aussehen beim iPhone sehe ich ein aber jeder der sich mit Video-bearbeitung auskennt stellt sowieso meistens noch selber was rum ;)

  21. Wer kommt eigentlich auf den gedanken so ein Test zu machen? Für was sind DSLR und für was Handycams? wer die Antwort hat kann sich jede weitere frage erübrigen. Da ligen welten zwischen. Ich selber habe neben meiner Handycam noch eine Nikon d300 und wenn ich ganz lieb bin zu mein Iphone und meine Nikon auf 6 MP runterschaube und das dazugehörige kitobektiv(welche ja nicht so bombe sind)
    drauf setze anstelle dem guten obektiv dann hat selbst das Handy verloren und meine Nikon macht geilere bilder… Handycam gleich schnappschuß mehr zu verlangen ist selten drin… DSLR hochwertige Geräte… und bitte kommt mir keiner mit HD aufzeichung, wenn ich nen Video machen will mit einer Camera dan kauf ich mir eine Videocamera und mache die nicht mit einer DSLR

  22. Wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen Online-Shop für Elektronik & Fasion-Trends sind, haben Sie ihn jetzt gefunden.
    Preiswerte und Günstige China Smartphones und Tablet PCs
    Wir bieten nur extra für Sie ausgesuchte Tablet PCsund Handys an.
    Jedes dieser Tablet´s und Handys wurde von uns Bewertet und geprüft.
    Nur Tablet Pc´s und Handys die unser Qualitätstest bestanden haben werden hier angeboten.
    Hier finden Sie Hochwertige und Preisgünstige Tablet PC und Handys.

    http://www.faceunion.info/idevaffiliate.php?id=150