Home » iPhone & iPod » iPhone 4S Sprachassistentin Siri für das iPhone 4: Erste Versuche geglückt! [Video]

iPhone 4S Sprachassistentin Siri für das iPhone 4: Erste Versuche geglückt! [Video]

Die Kollegen von 9to5 Mac haben sich mit einem Entwickler zusammengesetzt und probiert erste Schritte in Richtung Siri Portierung auf dem iPhone 4 zu realisieren. Nach kurzer Zeit liegen die ersten Videoergebnisse vor. Siri funktioniert auf dem ersten Blick auch auf dem iPhone 4 flüssig. Die Hoffnungen auf einen baldigen Support, zumindest für jailbroken iDevices scheint wohl greifbar. Siri ist die neue Assistentin, welche die iPhone 4S Nutzer ab sofort beim SMS Tippen und Co ordentlich unter die Arme greift. Siri lebt und spricht. Wie wir gestern in der kleinen Videosammlung eindrucksvoll gesehen haben, kann Siri sogar auf Fragen antworten.

Steven Troughton-Smith ist ein ambitionierter Entwickler, der sich aktuell der Siri- Portatierung widmet. Apple zufolge ist Siri lediglich Exklusiv dem iPhone 4S vorbehalten. Schließlich nimmt die Assistentin auch einen großen Teil der „Knaller Features“ des iPhone 4 Updates für sich in Beschlag.

Aber warum sollen die iPhone 4 Nutzer in Sachen Siri in die Röhre schauen?

Wir wissen es nicht und verfolgen aufmerksam die Arbeiten von Steven Troughton-Smith weiter. Neben der geglückten Portierung von Siri auf dem iPhone 4 stellt das Entwicklerteam zudem fest, dass es keine technischen Einwände gebe, welche Siri nicht auch regulär auf dem iPhone 4 erlaube.

So heißt es bei 9to5 Mac:

Perhaps the biggest news here is that we’ve determined that there is no technical reason for Apple not to allow Siri to run on the iPhone 4. The iPhone 4 hardware can support the Siri artificial intelligence system, as the A4 processor is said to be powerful enough.

Aber warum blockt Apple beispielsweise auch Wallpapers auf dem iPhone 3G? Weil Apple viel Wert auf Perfektion legt. Sobald die verbaute Hardware auch nur annähernd an die Performance-Grenze gebracht wird, heißt es „no more supported“.Aber braucht Siri wirklich die gesamte Power eines A5 Chips? Wir wissen es nicht.

Wenn Siri offiziell auch das iPhone 4 unterstütz, würde sich dann das iPhone 4S trotzdem noch so gut verkaufen?

9to5 Mac jedenfalls möchte weiterhin mit Steven Troughton-Smith zusammenarbeiten und uns hoffentlich auch bald eine Siri-Alternative für das iPhone 4 liefern.

Wir sind gespannt.

Video zur Siri Portierung auf dem iPhone 4

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


22 Kommentare

  1. Kann es sein, dass die App. von euch nicht mehr pusht??? Ich bekomme jedenfalls keine push-nachrichten mit iPhone 4s :( kann das hund bestätigen?

  2. jmd. nicht Hund ;)

  3. Auf das iPhone 4 mit iOS 5 bekomme ich noch eine Push Mitteilung.

  4. Grr, weiß da jmd Abhilfe?

  5. Lösch mal die App und installiere sie nochmal neu,sollte dann wieder gehen

  6. habs doch schon gemacht…

  7. Mal unter Einstellungen , Mitteilungen nachsehen.

    Mal ne andere frage warum kann man sich die Videos in den Beiträgen nicht mehr mit dem iPhone ansehen? Meckert dann immer wegen Flash Player!

  8. In den Einstellungen ist alles korrekt eingestellt ;(

  9. Da die Server, seitens Siri auf dem Iphone4 nicht antworten, ist das noch ne Menge Arbeit. Hoffe die bekommen das mit ner Fake 4S ID in den Griff.

  10. Was zeigt das video denn genau.
    Sieht man das es ein iPhone 4 ist?

  11. Glaube nicht, dass Siri für viele als Kaufargument Gewicht hat. Es ist wahrscheinlich eher so, dass man sich davon überraschen lässt, ob es überhaupt funktioniert. so war es jedenfalls bei mir.

  12. Tja das war’s für alle die sich gefreut haben das Siri aufs iPhone 4 kommt!!der Hacker der es geschafft hat Siri aufs iPhone 4 zu Portieren hat vorhin auf Twitter bekannt gegeben das er nie vorhat seine Arbeit auf cydia und sonstigen Bezugsquellen zu veröffentlichen weil es gegen den Entwickler Kodex Verstößen würde :D

  13. wenn der das hinbekommt bekommen andere das auch hin .

  14. habe mittlerweile einige testvideos gesehen und muss sagen siri hats drauf, funktioniert wohl echt tadellos :)

  15. kann mir mal einer sagen warum meine punkte gelöscht wurden
    schließlich schreibe ich meiner meinung nach gute kommentare bei denen ein sinn dahinter steckt und jetzt werden mir schon wieder die punkte gestrichen ;(
    kann mich mal ein admin aufklären?weiß nicht was los ist

  16. Hi Basti, wir kümmern uns um die Sache. Hast du dich über die App eingeloggt?

    MfG Micha

  17. Die app hab ich eigendtlich gar nicht
    Ich wollte nur mal nachschauen wie viele punkt ich hab und dann wurden mir ungefähr 300-350 punkte gestrichen

  18. Das passiert mir auch, aber bei mir ist das so das ich mal am Handy mal am pc schreibe und ich dann immer bei der App abgemeldet werde warum weiß ich auch nicht da das nicht reproduzierbar ist wann das Eintritt .

  19. Mhh komisch. Wir schauen uns das mal an Leutz. Sorry schonma im Voraus.

  20. Pusht bei mir auch nicht..

  21. Es wäre Sau cool wenn ich auf dem iPhone 4(!!!) oder überhaupt alle mein ich eigentlich :)) das waer hamma bitte Apple natuerlich macen die das Denk ich mit Absicht :(( aber im Januar Februar oder März könnte man das update doch vielleicht machen ??:))

  22. Mal unter Einstellungen , Mitteilungen nachsehen.
    Mal ne andere frage warum kann man sich die Videos in den Beiträgen nicht mehr mit dem iPhone ansehen? Meckert dann immer wegen Flash Player!