Home » iPhone & iPod » 10 Jahre iPod: Happy Birthday!

10 Jahre iPod: Happy Birthday!

Der iPod hat Geburtstag (eigentlich gestern, aber wir wollen ja mal nicht so sein)! Vor genau zehn Jahren, am 23.10.2001, hat der vor Kurzem verstorbene Apple-Erfinder Steve Jobs den ersten iPod vorgestellt. Die Vorstellung fand in Cupertino statt und hatte damals einige negative Urteile zur Folge. Man konnte sich kaum vorstellen, dass sich der iPod durchsetzt und er einige Jahre später sogar in fast jeder Tasche zu finden sein wird.

Lange Geschichte

Der erste iPod aus dem Jahr 2001 ließ sich nur mit Mac-Computern synchronisieren. Die damals enthaltenen 5 Gigabyte-Festplatte, deren Akku sich direkt über Firewire laden ließ, galt als besonders innovativ. Der erste iPod ließ sich über ein mechanisches Scrollrad (drehbare Kunststoffscheibe) bedienen, welches später zu einem berührungsempfindlichen Scrollrad weiterentwickelt worden ist. 2002 erschien der erste Windows-kompatible iPod (10 GB-Festplatte), der mit einer Drittanbietersoftware “MusikMatch Jukebox” funktionierte. Die Windows-Version von iTunes erschien schließlich 2003. Der in diesem Jahr entworfene iPod hatte außerdem ein neues Design und funktionierte mit berührungsempfindlichen Tasten. Damals besaß der iPod eine Speicherkapazität von 20GB oder 40GB. 2004 erschien der erste iPod mini. 2005 kam schließlich der iPod nano (als Nachfolger des iPod mini) „auf die Welt“ und erfreut bis heute (in der 7. Generation) die musik-affinen Apple-Fans. Schließlich erschienen noch weitere Modelle, wie z.B. der iPod shuffle und der revolutionäre iPod touch.

Special-Editions

Des Öfteren sind auch Special-Modelle auf den Markt gekommen, so z.B. im Jahr 2006 der iPod nano Product Red, welcher vom U2-Frontsänger Bono und Oprah Winfrey vorgestellt worden ist. Ziel der red editions ist es, einen Teil des Verkaufs der Aids-Hilfe zu spenden. Eine weitere Spezial-Ausgabe war die Harry-Potter-Edition mit einem Hogwarts-Emblem auf der Rückseite. In Europa gab es sogar eine Spezial-Xavier Naidoo-Edition (mit dem Logo des Sängers auf der Rückseite und der fortlaufenden Nummer), die identisch mit dem iPod der 5. Generation war. Produziert wurden davon 1000 Stück.

Wir wünschen dem iPod natürlich alles erdenklich Gute zum 10. Geburtstag und hoffen auf weitere musikreiche Jahre(zehnte).


 

 



Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


14 Kommentare

  1. herzlichen glueckwunsch auch von mir, apple hat mit dem ipod echt die musikwelt veraendert, das heatte ich nicht gedacht. was ich auch erstaunlich ist finde ich die verschiendenen varianten an ipods, jeder ist eine schoenes design fuer sich, respekt apple!

  2. Cool wenn die sich in den naechsten 10 Jahren nur halb soviel weiterentwickelt … Was ist das dann ??? :)))

  3. Rofl xD lulz… Soll ich nun auch ab sofort jeder Hard- und Software zum Jubiläum oder Geb. Gratulieren?? Oh man dann ist mein iPhone kalender jetzt schon voll 16gb nur kalendereinträge :) na dann …. Alles gute Apple und eurem iPod :p …

  4. Happy Birthday
    Aber ne Frage:
    Auch der iPod Touch?

  5. maybe ipod is ipod ;) hab auch noch ein der ersten generation ;) auch wenn das dingen alt ist… leistet super dienste ;)

  6. Ich habe einen iPod classic im täglichen Einsatz… hoffentlich stellen sie die Produktion nicht ein, sondern vergrössern eines Tages den Speicher. Ist schon toll, wenn man nahezu seine gesamte Musik dabei hat (und iCloud ist im Ausland keine Alternative)!

  7. Happy Birthday iPod!!! 10 Jahre für ein Gerät welches einen holprigen Start hatte sind schon eine Super Sache. Das mit den Special-Editions wusste ich noch nicht.
    Ich stelle mir nur die Frage wieviele Geburtstage der iPod noch feiern darf. Durch das iPhone und iPad denke ich mal wird der iPod im laufe der Zeit weniger Nachfrage erhalten. Ich denke da so mal an 5 Jahre maximal.
    Lyncht mich nicht gleich wenn ich mit meiner Meinung (fast) allein dastehe. ;)

  8. Wie viel Musik hast du denn der hat doch schon unendlichen Speicher ??!!! Oder nicht??? Der Speicher ist nur für einen mp3 Player schon Sau viel also für Müh und die meisten anderen glaub ich :)

  9. Den ipod hab ich immernoch funktioniert allerdings nicht mehr da aufladekabel defekt
    Das war schon ne coole sache damals ;)

  10. Happy Birthday tooo yoooouuu, Happy Birthday too youuuuuuuu… schon krass wie schnell die zeit vergeht :D erinner mich noch zu gut an den ersten :D

  11. Happy Birthday iPod.

    Wäre das nicht eine Gelegenheit einer neuen Spezialedition ähnlich der RedEdition? Eine Sonderfarbe und einen Teil des Verkaufspreises zu Gunsten der Krebsforschung.

  12. Wieso läufst du die dann kein neues Kabel ?? Oder flickst es soweit es möglich ist ?? Man muss ja auch nicht das original Kabel kaufen es gibt auch billigere hab ich bei Freunden gesehn

  13. HAPPY B-DAY Windows XP 10 Jahre Windoof xP ^^

  14. das iPod find ich mittlerweile besser als das iphone. mit dem iPod kann man nun auch telefonieren und sms schreiben habe ich gehört. es gibt ja schon lange so spekulationen.
    hab mir nun das neue ipod touch bei apple bestellt.