Home » Apple » Apple TV: untethered Jailbreak ist veröffentlicht / iOS Apps auf dem Fernseher

Apple TV: untethered Jailbreak ist veröffentlicht / iOS Apps auf dem Fernseher

Apple macht im Moment des öfteren wegen des geplanten iTV von sich reden. Oft vergessen wird, dass es bereits eine TV-Lösung von Apple gibt, die in Form der Set-Top-Box Apple TV eher unbeachtetes Dasein führt. Kürzlich wurde ein untethered Jailbreak für das Gerät veröffentlicht. Außerdem ist es einem Team von Hackern gelungen, iOS Apps auf dem Apple TV zum Laufen zu bringen.

Die aktuelle Softwareversion auf dem Apple TV ist 4.4.4. Vor wenigen Tagen wurde von FireCore bzw. speziell Pod2G, der auch für den untethered Jailbreak von iOS 5.0.1 verantwortlich ist, das Jailbreak-Tool Seas0nPass in der Version 0.8 veröffentlicht. Damit ist nun auch ein untethered Jailbreak des Apple TV möglich. Der Vorteil eines untethered Jailbreaks gegenüber dem tethered Jailbreak ist beim Apple TV derselbe wie auch beim iPhone: Zum Booten der Device wird nun kein PC oder Mac mehr benötigt. Eine Anleitung, wie ihr den Jailbreak auf euren Apple TV spielt, findet ihr hier (engl.).

Des weiteren ist es den Hackern Steve Throughton-Smith und „TheMudkip“ vor einigen Tagen gelungen, iOS Apps nativ auf dem Apple TV zum Laufen zu bringen. Hierfür nutzen sie als Applauncher ein selbstgeschriebenes Springboard genannt MobileX. Auch der App Store soll bereits funktionieren. Am besten funktionieren iPad Apps, da diese für große Auflösungen ausgelegt sind und so optisch besser für große Bildschirme geeignet sind. Die Apps laufen im Vollbildmodus und mit einer Auflösung von bis zu 720p.

Noch ist der entsprechende Hack noch in der Testphase und nicht öffentlich. Aber das Entwicklerteam hat ein Video veröffentlicht, in dem die bisher erzielten Resultate zu sehen sind:
 

Das Projekt hat viel Potential und kann die kleine Apple TV-Box zu einem vollwertigen Arbeitsgerät machen. Wir werden euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Apple TV: untethered Jailbreak ist veröffentlicht / iOS Apps auf dem Fernseher
4.2 (84%) 25 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


5 Kommentare

  1. Ein kleiner fehler im Text. Es muss 720p und nicht 780p heißen :)

  2. Hoppla. Danke. Korrigiert.

  3. Da braucht es nichts weiter: das Apple TV mit einem oS wie beim iPhone etwas RAM / SSD einen Full HD Fernseher und Apple kann sich das Display sparen.

  4. Das klingt sehr interessant. Bisher habe ich noch nie einen jailbreak durchgeführt aber für diesen Zweck werde ich das wohl mal machen.
    Weiß jemand wann der Hack in etwa veröffentlicht wird?

  5. Das gehört jetzt hier hin, aber ich wüsste auch nicht wo sonst. Hab letztens ein Video gesehen wo die App Icons beim Seite wechseln rotiert sind. Ist das ein jailbroken iPhone oder gibts ne App, die das macht?