Home » Software » Erste Erfahrungsberichte mit dem neuen iOS 5.1 Update [Umfrage]

Erste Erfahrungsberichte mit dem neuen iOS 5.1 Update [Umfrage]

Apples aktuelles iOS 5.1 Update ist noch keine 24 Stunden alt. Dennoch hat ein Großteil der Nutzer bereits fleißig die Installation vorgenommen.  Neben kleineren Änderungen, was  Detailverbesserungen auf dem Lockscreen und der Kamera anbelangt, findet auch die japanische Spracheingabe den Weg auf das aktuelle iPhone 4S beispielsweise. Zudem können dank des neuen iOS 5.1 auch einzelne Fotos aus dem Fotostream gelöscht werden. Ob jedoch das neue Update auch Abhilfe in Sachen Akku Probleme beim iPhone 4S verschafft, ist noch nicht ganz klar. Apple jedenfalls schwieg zu dieser Thematik. Ein Bonuspunkt ist jedoch, dass nun wieder 3G aktiviert und deaktiviert werden kann.

 

Nun ist also wieder die Experimentierfreudige Fangemeinde gefragt, wenn es darum geht des Pudels Kern zu erforschen. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem neuen iOS 5.1 gemacht?

Etwas enttäuschend ist ebenfalls die magere Siri Aufstockung. Lediglich eine neue Sprache ergänzt das Funktionsspektrum der Sprachassistentin. Das Abrufen von Mails und Maps wird wohl weiterhin vorerst ein Jailbreak Feature bleiben. Allerdings scheint ersten Leserberichten zufolge das neue iOS 5.1 Update dem iPhone 3GS mehr als gut getan zu haben. Apfelnews Leser Dominic jedenfalls ist fasziniert vom Update. Er berichtet von einer Verbesserung der Display- sowie Kamera Auflösung.

 

„Jetzt mal ohne Flax habe das up auf mein 3GS geladen und ich könnte schwören das die Auflösung besser ist und auch die Auflösung der Cam die nicht mehr die neuste ist besser wird.“

Danke Dominic für deine Mail.

Wie sieht es bei euch aus? iPhone 3GS Nutzer werden um einen kurzen Bericht im Kommentarbereich gebeten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


123 Kommentare

  1. Ich habe seit dem Update auf meinem 4s
    große empfangsprobleme und sehr oft kein Netz!

  2. Hilfe, nach dem Update habe ich kein Nezt mehr und es heisst, keine Sim-Karte installiert. Raus, rein, komplett runterfahren etc. nichts hilft. Jetzt kann ich dann in den Swisscom Shop, weil nich nicht mehr weiter weiss. Kann nur sagen: eine riesen-Sch….uns sowas bei Apple. Auf dem Ipad hat’s geklappt.

  3. Hallo,
    ich habe mir gestern das Update IOS 5.1 runtergeladen, nur funktioniert jetzt mein whatsapp messenger nicht mehr! Habe ihn gelöscht und neu gekauft + installiert, aber ohne Erfolg! Es heißt immer: Keine Verbindung zum Whatsapp-Dienst möglich, bitte später erneut probieren! Hat jemand eine Ahnung ob sich das beheben lässt? Und wenn ja, wie?

  4. Zitat Andreas :

    Hilfe, nach dem Update habe ich kein Nezt mehr und es heisst, keine Sim-Karte installiert. Raus, rein, komplett runterfahren etc. nichts hilft. Jetzt kann ich dann in den Swisscom Shop, weil nich nicht mehr weiter weiss. Kann nur sagen: eine riesen-Sch….uns sowas bei Apple. Auf dem Ipad hat’s geklappt.

    Die Lösung war eine neue Sim-Karte. Das 5.1 hat sich anscheinend nicht mehr mit meiner ausgestanzten Uralt-Simkarte vertragen.

    Das Update kann man eigentlich vergessen, bringen tut das ausser Aerger kaum was. Die Akkuleistung bei 4S scheint kaum besser.

  5. Wenn ich zu Hause bin, wählt sich mein 4GS nicht mehr ins WLAN ein, wie vor dem 5.1 Update. Langsam nervt es. Wenn ich Zugriff auf ein anderes WLAN wählt es sich dort ein, bloß bei mir zu Hause nicht. Hat nicht jemand einen Tipp wie es wieder funktioniert?

  6. Zitat Becci :

    Hallo,
    ich habe mir gestern das Update IOS 5.1 runtergeladen, nur funktioniert jetzt mein whatsapp messenger nicht mehr! Habe ihn gelöscht und neu gekauft + installiert, aber ohne Erfolg! Es heißt immer: Keine Verbindung zum Whatsapp-Dienst möglich, bitte später erneut probieren! Hat jemand eine Ahnung ob sich das beheben lässt? Und wenn ja, wie?

    Zitat Becci :

    Hallo,
    ich habe mir gestern das Update IOS 5.1 runtergeladen, nur funktioniert jetzt mein whatsapp messenger nicht mehr! Habe ihn gelöscht und neu gekauft + installiert, aber ohne Erfolg! Es heißt immer: Keine Verbindung zum Whatsapp-Dienst möglich, bitte später erneut probieren! Hat jemand eine Ahnung ob sich das beheben lässt? Und wenn ja, wie?

    Hallo, hatte das gleiche Problem. Hab das Handy 30 sek. abgestellt und wieder angestellt, musste die Tf. Nummer wieder eingeben (da ich die Sim wechseln musste). Und es geht wieder. Kontrolliere unter Einstellungen den Netzwerkstatus. Kontrolliere in den Einstellungen / Mitteilungen / die Whatts app einstellungen, ein / aus / ein und dann das Gerät 30s abstellen, stand in den faq von Whats app.

    Muss sagen: Das mit Abstand mühsamste Update, dass eigentlich überhaupt nichts bringt. Liebe Apple Leute: so bitte nicht.

  7. Also bei mir hat sich die Akkulristung auch extrem verschlechtert muss dauernd geladen werden. Zusätzlich entwickelt sich bei längerer Benutzung im Bereich der Kamera relativ geoße Hitze. Ist dies bei den anderen personen mit akkuproblemen auch so?

    Ps das schreiben dieses textes kostete mich ganze 3% Akku!!

  8. Gerät: 3GS
    Habe mein iOS nun nach langer Jailbreakzeit von 3.1.3 auf 5.1 geupt und bin enttäuscht.

    1. Whatsapp-Pushbenachrichtigungen kommen nur noch sporadisch, mal ja mal ne Stunde später, mal garnicht.

    2. Das Gerät hängt ohne Ende.

    3. Wenn ich das Ladekabel anschließe gefriert das Gerät für mehrere Sekunden ein und garnix geht mehr.

    Ist das normal???

  9. also bei meinen geräten iPad (2nd Gen.) und iPhone 4 hat sich der akku auch total verschlechtert, darf jeden tag laden. beim iphone hab ich 10% verlust in 30 min, bei normaler nutzung FB, emails , messages, whatsapp !

    beim iPad habe ich bei bischen Surfen und airplay pro std. 10% verlust… die hatte ich vorher im verlauf des ganzen abends benötigt. hab aber alles was akkuleistung beanspruchen könnte so gut wie möglich abgeschaltet (location services) oder runtergeregelt (helligkeit)

  10. Hallo, habe heute das neue IOS heruntergeladen, leider kann ich jetzt keine Apps mehr runterladen….kann mir da einer helfen?? Habe mich mit meine ID abgemeldet und neu angemeldet und es geht immer noch nicht, also daran liegt es nicht…Ich bitte um HILFE :-)

  11. Iphone 3GS
    Habe seit Anfang an 3.1.2 drauf gehabt mit JB.
    Muste nun, da Diensthandy ein Update machen um bestimmte Apps ausführen zu können. Also wurde 5.1 installiert. Was anderes ging auch nicht.
    Fazit:
    3GS ist definitiv langsamer
    Empfang ist viel schlechter als vorher
    Email Push geht nur noch sporadisch
    Das Update war das schlechteste was ich meinem Handy antun konnte

  12. Hi, habe auf meinem iPad2 nun das neue Update aufgespielt. Wie bei vielen anderen habe ich nun das Problem, dass meine Microsim (TMO) nicht erkannt wird, auch meine Netzclub Karte geht nicht.

    Habe alles probiert, auch den obenstehenden 15sec Home-Button + On-Button Tipp. Ändert nix, hat noch einer eine Idee?

    Danke und VG
    Tim

  13. Zitat Thomas :

    Iphone 3GS
    Habe seit Anfang an 3.1.2 drauf gehabt mit JB.
    Muste nun, da Diensthandy ein Update machen um bestimmte Apps ausführen zu können. Also wurde 5.1 installiert. Was anderes ging auch nicht.
    Fazit:
    3GS ist definitiv langsamer
    Empfang ist viel schlechter als vorher
    Email Push geht nur noch sporadisch
    Das Update war das schlechteste was ich meinem Handy antun konnte

    Haargenau so war es bei mir auch. Nur dass ich 3.1.3. hatte zuvor.
    Da kann man nur hoffen dass bald 5.2 kommt und sich da einiges ändert.

  14. iOS 5.1

    Dieses Update enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

    • Unterstützung für Siri auf Japanisch (während der Einführungsphase evtl. eingeschränkte Verfügbarkeit)
    • Fotos können jetzt vom Fotostream gelöscht werden
    • Der Kurzbefehl für die Kamera ist permanent auf dem Sperrbildschirm des iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch (4. Generation) sichtbar
    • Mit der Gesichtserkennung der Kamera werden Gesichter hervorgehoben
    • Neu gestaltete Kamera-App für das iPad
    • Genius-Mixe und -Wiedergabelisten für iTunes Match-Abonnenten
    • Optimiertes Audio verbessert die Lautstärke und Tonqualität bei TV-Sendungen und Filmen auf dem iPad
    • Podcaststeuerung für die Wiedergabegeschwindigkeit sowie 30-Sekunden-Rücklauf auf dem iPad
    • Behebt Fehler, die die Batterielaufzeit beeinträchtigten
    • Behebt ein Problem, das bei ausgehenden Anrufen gelegentliche Tonausfälle verursachte

  15. Seit dem update bekomme ich keine benachrichtigungen über eingegangene whatsapp oder facebook nachrichten obwohl es eingestellt ist.. Kann man auf ios5 zurück stellen?

  16. Läuft auf meinem 3GS richtig gut, jetzt läuft es mit tethered jb und vWallpaper wieder richtig flüssig, was bei 5.0.1 nicht der fall war. Das einzige was mich nervt ist der lockscreen. Der Doppelklick für die Kamera war eindeutig besser.

  17. seit ich 5.1 auf meinem 4S habe geht die akkuleistung in der ersten stunde um 10% in den keller. insgesamt hält das akku gerade über den arbetistag ohne großartig was zu machen. wenn ich dann mal telefoniere oder emails abrufe fängt es fast an zu kochen – wird alsio heiss … vorher war alles absolut problemlos …

  18. Danke für dieses Software Update mein Akku funktioniert jetzt besser! Hurra!

  19. Hallo :) ich kann bezüglich der Akkuleistung nicht viel sagen, da ich vorher kein Apple Gerät hatte. Auf jeden fall hält der bei mir seit dem update auf 5.1 nicht mal einen Tag..bei ständiger Benützung vlt 3 stunden… Und wenn ich Apps vom Appstore downloade, kann ich die danach nicht benützen, da sie sich nicht mal öffnen lassen?! Hat jemand das selbe Problem oder kann mir helfen? Habe zusätzlich den Jailbreak…

    PS: dieser Text hat mich 2% Akku gekostet, das ständige Laden nervt!!

    Danke für Antworten!

  20. seit dem ich die softwear auf mein Iphone3gs gemacht hab darf mein handy nicht ausgeschaltet wird ansonsten kriege ich es nicht mehr an und es zegt mir nur den apple (apfel) an

    was kann man da gegen machen brauche dringen HILFE !!!!

  21. Zitat Marco :

    Auf meinem 4s hat alles geklappt mit dem Update. Vorher konnen ich in meiner Wohnung nicht telefonieren, weil der Empfang zu schwach war. Draussen auf der Terrasse hatte ich sofort 3G. Mit dem Ausschalten von 3G kann ich drinnen sogar wieder SMS empfangen!
    Ganz neues Problem: An meinem Arbeitsplatz kann jemand mit einem 4er und iOS 5.1 die Kontakte nicht mehr bearbeiten. Weder löschen noch Telefonnummern verändern ist möglich. Dies ist eine Funktion, die man nicht jeden Tag benötigt. Deshalb die Frage in die Runde: Hat jemand Ähnliches festgestellt?

    hallo marco ich habe das gleich problem mit den kontakten nach update 5.1 hast du inzwishen eine lösung gefunden???

  22. Nach update keine Kamera mehr, super :/

  23. Seit dem iOS 5.1.1 Update hatt sich mein 4er mehrmals aufgehängt. Der Lautstärkeregler kommt und geht sporadisch. Dementsprechend habe ich einmal einen Ton oder auch nicht. Die Bluetooth verbindung hatt auch sporadische aussetzter.