Home » Software » Erste Erfahrungsberichte mit dem neuen iOS 5.1 Update [Umfrage]

Erste Erfahrungsberichte mit dem neuen iOS 5.1 Update [Umfrage]

Apples aktuelles iOS 5.1 Update ist noch keine 24 Stunden alt. Dennoch hat ein Großteil der Nutzer bereits fleißig die Installation vorgenommen.  Neben kleineren Änderungen, was  Detailverbesserungen auf dem Lockscreen und der Kamera anbelangt, findet auch die japanische Spracheingabe den Weg auf das aktuelle iPhone 4S beispielsweise. Zudem können dank des neuen iOS 5.1 auch einzelne Fotos aus dem Fotostream gelöscht werden. Ob jedoch das neue Update auch Abhilfe in Sachen Akku Probleme beim iPhone 4S verschafft, ist noch nicht ganz klar. Apple jedenfalls schwieg zu dieser Thematik. Ein Bonuspunkt ist jedoch, dass nun wieder 3G aktiviert und deaktiviert werden kann.

 

Nun ist also wieder die Experimentierfreudige Fangemeinde gefragt, wenn es darum geht des Pudels Kern zu erforschen. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem neuen iOS 5.1 gemacht?

Etwas enttäuschend ist ebenfalls die magere Siri Aufstockung. Lediglich eine neue Sprache ergänzt das Funktionsspektrum der Sprachassistentin. Das Abrufen von Mails und Maps wird wohl weiterhin vorerst ein Jailbreak Feature bleiben. Allerdings scheint ersten Leserberichten zufolge das neue iOS 5.1 Update dem iPhone 3GS mehr als gut getan zu haben. Apfelnews Leser Dominic jedenfalls ist fasziniert vom Update. Er berichtet von einer Verbesserung der Display- sowie Kamera Auflösung.

 

„Jetzt mal ohne Flax habe das up auf mein 3GS geladen und ich könnte schwören das die Auflösung besser ist und auch die Auflösung der Cam die nicht mehr die neuste ist besser wird.“

Danke Dominic für deine Mail.

Wie sieht es bei euch aus? iPhone 3GS Nutzer werden um einen kurzen Bericht im Kommentarbereich gebeten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


123 Kommentare

  1. Also das Update ist nichts besonderes, allerdings bin ich sehr begeistert von dem „neuen“ Lockscreen mit der Kamera Option echt toll. Bei der Performence hat sich auch ein wenig getan :-) Da kommt Freude auf.

  2. Wo bleibt das große „““SIRI UPDATE“““ :-)

  3. Nettes Update auf das ich persönlich verzichten könnte!

    Was mich extrem nervt, dass iMassage auf meinem 3GS nicht mehr läuft! Ich hab alles durch! APN neu eingetragen, HW Reset, iMassage/Mobile Daten/3G aus- und eingeschaltet, WLAN ausgeschaltet, Kein Erfolg!

  4. Bei mir verschickt es die iMessage via iPhone4s aber ob es ankommt?????? :-)

  5. Kann man den ipod touch nach dem Update endlich wieder richtig benutzen?

  6. Zitat patric4s :

    Bei mir verschickt es die iMessage via iPhone4s aber ob es ankommt?????? :-)

    Wenigstens funktionierts bei die ;)

  7. To Bastian: nein habe kein Jb. drauf ! Ist ein 4er

  8. @ Hd
    Machst du es „on the Air“ oder über den pc…

  9. To Bastian .: neiin kein JB . 4er ! G

  10. „on the Air „

  11. Ich habe das Problem nach dem Update auf 5.1 das ich keine mobile interntverbindung mehr bekomme (wlan geht). kann wer helfen ? apn daten stimmen ! Im Display wird auch 3G angezeigt … aber trotzdem kein inet …

  12. @ Hd
    Dann Versuch es mal über den pc…
    Es kann sein, dass die Server überlastet waren und dir Daten fehlen…

  13. @ Tom
    1. Schau mal ob ein reboot was bringt
    ( 15 sec die Einschalttaste UND Homebutten
    GLEICHZEITIG gedrückt halten)

    2. Oder mal den netzbetreiber checken…
    3. Mobile Daten Einstellungen prüfen…

  14. Keine Problemendim Update, alles problemlos
    Bei meinem3GS habe ich den Eindruck das das träge öffnen der Apps vorbei ist. Alles läuft glatter mal schien wie das weitergeht

  15. Auch ich habe seit dem iOS 5.1 update Performance-Verbesserungen festgestellt. Die Programme starten fixer, Safari baut auch etwas schneller die Seiten auf. Allgemeiner läuft das Gerät runder, die „Hängsekunde“ ist nicht mehr vorhanden. Das Display leuchtet gefühlt etwas heller. Die bessere Auflösung der Cam konnte ich nicht feststellen. Bilder geladen auf PC. Was definitiver lauter ist, ist der iPod. Update ist eine „Frischzellenkur“ für’s 3GS!

  16. wie schon in einem anderen kommentar gepostet meine akkuleistung hat sich wieder deutlich der damaligen angepasst und daher verbessert!!

  17. Habs iOS 5.1 heute morgen OTA auf mein iPhone 4S aufgespielt. Die neue Kamera Funktion finde ich gut, aber hätte auch gerne eine Möglichkeit sie auszublenden.
    Beim 4S kann man jetzt auch 3G manuell deaktivieren.

  18. Seit dem ich das Update heute Nachmittag aufgespielt habe kann ich praktisch dabei zusehen, wie der Akku leer gesogen wird.
    Bisher war hatte ich bei meiner Nutzungsweise fast zwei Tage Akku.
    Vor der Installation des Updates hatte ich noch etwa 75%. Soeben musste ich mein iPhone mit 16% Rest-Akku in das Dock zum laden stecken.

    Da sich für mich ansonsten keine erkennbaren und brauchbaren Vorteile ergeben bin ich eher enttäuscht…

  19. Das Update hat Super geklappt(4s). Was ich bisher feststellen kann läuft alles einwandfrei.
    So wie es ausschaut halt der Akku besser und ich bin der Meinung das dieser auch schneller aufgeladen ist, mag mich aber auch täuschen.

  20. Ich hatte heute gegen 18h als ich das update gemacht habe noch 44% Akku. Jetzt knapp 3 Std später 19%. Vom Gefühl her hat es sich verschlechtert. Werde aber mal komplett voll Laden und dann mal schauen wie es aus sieht. Vorher kam ich mit ca 4 Std Nutzung, 24 Std. hin. Werde morgen nochmal berichten wie es genau aus sieht.

  21. Ich kann überhaupt nichts runter laden. Die Verbindung zum Netzwerk wird nicht aufgebaut.
    iPhone 4S und iPad 2

  22. To Bastian kleiner Tipp große Wirkung “ Thanks !!

  23. Was man sich nach so einem Update alles einbilden kann ;-) das Apple nicht klar sagt was die Updates bringen halte ich echt für einen Witz, wenn ich ein Gerät kaufe für über
    600.-€ habe ich das Recht zu erfahren was mir das Update bringt! Und nicht abwarten was die User so für Erfahrung schicken, echt der Witz!

  24. Auf meinem 4s hat alles geklappt mit dem Update. Vorher konnen ich in meiner Wohnung nicht telefonieren, weil der Empfang zu schwach war. Draussen auf der Terrasse hatte ich sofort 3G. Mit dem Ausschalten von 3G kann ich drinnen sogar wieder SMS empfangen!
    Ganz neues Problem: An meinem Arbeitsplatz kann jemand mit einem 4er und iOS 5.1 die Kontakte nicht mehr bearbeiten. Weder löschen noch Telefonnummern verändern ist möglich. Dies ist eine Funktion, die man nicht jeden Tag benötigt. Deshalb die Frage in die Runde: Hat jemand Ähnliches festgestellt?

  25. Guten Morgen Zusammen!
    Habe nun 24 Stunden getestet wie sich das 5.1 auf meinem 4er macht. Stelle leichte Performanceverbesserungen fest, Akkuleistung scheint gleich geblieben zu sein. Beim Aufruf von Safari öffnet sich nicht mehr automatisch der Reiter der Lesezeichen, empfinde ich als sehr positiv! Ansonsten keinerlei Einschränkungen, alles läuft wie gewohnt.

  26. Das die Akkulaufzeit ein OS Fehler war ist nach meinen Tests zweifellos?Wurde sie verbessert? Wir werden es sehen! Wie ist es bei Euch? Siri (Deutsch) braucht dringend Update, weil sie englische Titel nicht versteht!!! Wie wäre es mit einer Zweitsprache,so das Sie beide Sprachen versteht? Das wäre die Lösung!(wie bei Tastatur) Jedoch ohne Umschalten! Wäre auch für die Tastatur Sprache sehr sinnvoll und müsste das 4S zumindest locker Packen! Was mein Ihr???

  27. Hallo!
    Nach dem aufspielen von ios 5.1 geht auf meinem 3GS iMessage nicht mehr, kein senden kein empfangen! Auf dem S4 keine Probleme! Habe ich was falsch gemacht? Der iMesseage Schalter unter Einstellungen Nachrichten steht auf I (an)! Wer kann helfen? Kann man das Update auch wieder Rückgangig machen?
    Bitte um Hilfe, finde iMessage eine so gut Sache und brauch es für beide Iphone (3GS und 4)

    Danke!

  28. Update beim 4S gemacht.
    Folgende Veränderungen festegestellt:

    Kamera-Button im Lockscreen dauerhaft
    Beim öffnen von Safari ohne offene Fenster öffnet sich kein Lesezeichen mehr
    3G abstellbar

    Bisher keine weiteren Änderungen positiver oder negativer Art bemerkt.

  29. Zitat dawnduran :

    Update beim 4S gemacht.
    Folgende Veränderungen festegestellt:
    Kamera-Button im Lockscreen dauerhaft
    Beim öffnen von Safari ohne offene Fenster öffnet sich kein Lesezeichen mehr
    3G abstellbar
    Bisher keine weiteren Änderungen positiver oder negativer Art bemerkt.

    Weitere Änderung:
    Aus dem Market via UMTS Apps bis 50MB statt 20MB downloadbar.

  30. Ich habe seid 7.3. 22.35 Uhr 5.1 drauf auf einem iPhone 4s.
    Ich habe folgendes festgestellt:

    1. Performance allgemein hat sich eindeutig verbessert.
    2. Probleme bei iMessage Versand…gelöst indem ich in den Einstellungen iMessage abgeschaltet und wieder neu angemeldet habe. seitdem ohne Probleme.
    3. Beim Anschalten dauert es ewig bis der Screen zur Aufforderung zur SIM PIN Eingabe aufpoppt.Danach dauert es ebenfalls ewig bis ich Netz habe (Provider Telekom).
    4. Bei WhatsApp dauernder Verbindungsabbruch…denke aber das liegt an WhatsApp. Noch jemand, der das gleiche Problem hat??? Habe es schon an den Support von WhatsApp gemeldet.
    5.Akku Performance nur minimal besser als vorher…hatte ich mir mehr erhofft!
    Ansonsten läuft 5.1 (bis jetzt) gut.

  31. hey leute,

    ich hab heute – ohne groß darüber nachzudenken – das update 5.1 über itunes auf mein iphone 4 gespielt. nachdem das update erfolgreich installiert war und das system neu hochgefahren wurde, hatte ich plötzlich „kein netz“ mehr. daraufhin wollte ich das netz manuell suchen, was zu meinem erstaunen aber nicht ging – in den einstellungen war der menüpunkt nicht mehr da. als ich dann über itunes „wiederherstellen“ wählte und das iphone neu startete, konnte das !§$%/! telefon meine simkarte nicht mehr finden – egal ob rein, raus, neustart etc – er erkennt die simkarte nicht mehr …. was nun?

    generelle infos:

    iphone 4. gekauft in uk bei apple – simlockfrei ab werk
    betreiber: bildmobil
    simkarte: zerschnittene „normale“ simkarte, welche aber immer ging und fest in der halterung sitzt

    infos beim auslesen:

    serial #: xyz
    baseband: 04.12.01
    bootloader: ice
    model: mc603
    jailbreakable: no
    unlockable: no

    ich hab echt keine ahnung was ich jetzt machen soll … es kann doch nicht sein, dass das iphone urplötzlich die seit 1 jahr funktionierende simkarte nicht mehr erkennt …

  32. Hallo Leute. Habe gestern Abend das Update 5.1 für mein 4S hinter sich gebracht.
    Warte schon lange auf Akku-Laufzeit Verbesserung.
    Über die Nacht aktivierte ich Flugmodus – tue ich immer. Heute Morgen stand das Akku bei 100% (klar, kein Wunder). Gegen 07:45 habe ich den Flugmodus deaktiviert und dann ging es mit der Akkuleistung nach Unten so schnell, wie nie zuvor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verschlechterung der Lage nicht „gefüllt“ sondern wahr ist. Ortungsdienste habe ich bereits seit einem Monat deaktiviert. Bin jetzt noch mal alles durchgegangen, was entbehrlich ist – Mitteilungszentrale, WLAN, 3GS, teilweise Icloud.
    Ich wusste nicht, was ich sonst deaktivieren soll.
    Gewinne den Eindruck, dass nach der Deaktivierung von 3GS die Akku-Leistung nicht mehr so Steil nach unten geht aber immer noch steil genug. Bin gespannt, wann der nächste Update kommt und ob es weiter schlimmer wird.

  33. Also auf meinem 4S läuft alles problemlos. Über die Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, aber gefühlsmäßig ist es schon ein wenig besser. Absolut super finde ich, dass 3g jetzt endlich wieder deaktiviert werden kann! Auch der Kamerabutton auf dem Lockscreen ist nützlich.

  34. Hi an alle!

    Also ich bin vom 5.1 total enttäuscht. Meine Akkulaufzeit ist noch schlechter geworden. Vorallem im Standby. Ansonsten reagiert das 4s schneller.

  35. Habe gestern 5.1 auf 4s und ipad 2 installiert. Keine Probleme. Beim 4s hielt mein Akku höchstens 24 Stunden. Nun habe ich seit gut 30 Stunde 5.1 drauf, benutze das 4s wie immer und der Akku liegt immer noch bei 59%. Deutliche Verbesserung.

  36. Kann man eigentlich diesen nervigen Button vom Lock-Screen für die Kamera deaktivieren? Danke für eure hilfe!

  37. Akkuleistung von schlecht zu misserabel mit dem neuen IOS 5.1

  38. Seid ich gestern Abend das ISO 5.1 Update gefahren habe, kann ich mich nicht mehr in mein WLAN zu Hause einwählen. Auch nach 3x runterfahren hat es sich nicht mit akklimatisiert.

  39. Ach…der Akku ist ok, nicht schlechter oder besser als vorher.

  40. Iphone 4, kein JB, T-Mobil Prepaid mit Datenflat, seit dem Update keine mobile Datenverbindung mehr möglich!!!
    Ich habe: Ein- und ausgeschaltet, Reset durchgeführt, komplett zurückgesetzt (tethered), SIM raus und rein, 3G und Mobile Datein aus- und eingeschaltet… NICHTS hilft!!!
    Whatsapp und Co sind nur bei bestehender WLan verbindung möglich, obwohl das 3G Zeichen angezeigt wird…
    Apple hatte nur den netten (wenn auch nicht hilfreichen) Tipp des tethered Zurücksetzens und die Telekom war einfach nur unfreundlich, hat an Apple verwiesen und JEGLICHE Hilfe (inkl simpler Datenüberprüfung) verweigert…
    HELP!!! Ich könnte schreien, ich wusste ich hätte die Finger vom Update lassen sollen!!
    Ideen irgendwer? Die Klasse? Irgendjemand?

  41. Die Front Kamera ist auch deutlich besser in der Bildqualität beim 4s

  42. @Zoran
    Du bist ja mal nen totaler Amateur. Oh Mann…egal. Du musst im mobilen Datennetzwerk Deine Daten wieder eingeben (APN, Passwort, etc). Die Daten erfährst du von der Telekom oder durch googeln. Mit nem fehlerhaften Update oder so hat das nix zu tun!! Aber man sollte tatsächlich die Finger – am besten gleich von nem IPhone lassen- wenn man überhaupt keine Ahnung hat! Ich hoffe, ich konnte helfen.

  43. Zitat BlueFalcon :

    Seit gestern Abend zeigt sich bei mir nur der „Lade-Balken“ und der Server für iPad-Software-Updates ist nicht erreichbar. Scheint das ganz ist doch mächtig überlastet.

    du muss den den DNS Code von deiner internet Verbindung ändern für das Update … ich hatte auch das problem und habe auf einem Forum die Lösung gefunden such einfach mal auf google nach Lösungen ….

  44. Zitat brendy253 :

    Zitat BlueFalcon :

    Seit gestern Abend zeigt sich bei mir nur der „Lade-Balken“ und der Server für iPad-Software-Updates ist nicht erreichbar. Scheint das ganz ist doch mächtig überlastet.

    du muss den den DNS Code von deiner internet Verbindung ändern für das Update … ich hatte auch das problem und habe auf einem Forum die Lösung gefunden such einfach mal auf google nach Lösungen ….

    http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.macuser.de%2Fforum%2Ff142%2Fios-5-1-a-630401%2Findex9.html&h=vAQFY-5gU hier nochmal der link

  45. Seit dem Update kann ich die Lautstärke des Geräts (4S) nur noch ändern, wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe. Ist der Kopfhörer nicht angestöpselt, ist das Gerät permanent stumm. Keine Töne, keine Musik, keine Hinweistöne. Selbst der Schieberegler für die Lautstärke z.B. beim Abspielen von Musik verschwindet sobald ich den Kopfhörer abstöpsle.

  46. @Hans Wurst: das IPhone 4 hat bei der Telekom nicht die Möglichkeit über das Menü die APN Daten zu ändern Du Spezialist und Kenner, also vielen Dank für Deinen teils sinnigen wenn auch unverschämten unterm Strich größtenteils armen Kommentar.
    Nachdem anderen Leuten in anderen Foren immer wieder die APN Einstellungen empfohlen wurden (bei VORHANDENEN Untermenüs), hab ich nach einiger Suche das IPhone Enterprise Konfigurationsprogramm gefunden. Runterladen, installieren, APN Konfiguration erstellen, tethered auf dem IPhone installieren… Voila!
    Für all diejenigen, die das gleiche Problem haben und providerseitig die Menüsperre umgehen müssen. Gruß, Z.

  47. Was für ein Schrott! Nach Installation konnte ich Exchange keine Verbindung mehr zu Server herstellen über WLAN. Nach Routetneustart klappte es zunächst. Jetzt aber das nächste Problem: iPhone bekommt keine Verbindung mehr zu Router. Sporadisch wird dann angezeigt, dass IPhone Verbindung über WLAN hergestellt hat. Internet u Email funzen dann aber trotzdem nicht. Vorher hat alles geklappt. Würde IPhone jetzt am liebsten in die Tonne kloppen u habe Zorn auf Apple, dass die derartig miese Uopdates freigeben! Wenn das so weitergeht…

  48. Seit Update auf ios 5.1 ist auf meinem 3GS das Internet unter 3g viel zu langsam. Habe eplus, ging vorher einwandfrei, Daten stimmen. Mein Mann hat mit dem 3gs das gleiche Problem seit dem Update, er nutzt Vodafone . Weiß jemand Rat?

  49. Immer wenn ich auf meinem iPod touch(3.Generation) scrolle und dann stoppe und mit dem Finger liegen bleibe wackelt die Bildschirmseite. Das gleiche ist auch wenn ich Homescreens wechseln will. Kann mir jemand helfen? Wäre net.

  50. Ja ez gehts grad!