Home » iPhone & iPod » iPhone Unlock für alle Basebands und iPhone Generationen via SAM Tweak [Video Anleitung]

iPhone Unlock für alle Basebands und iPhone Generationen via SAM Tweak [Video Anleitung]

Zur Zeit sorgt ein nettes Cydia Tool, dass auf den Namen SAM (Subscriber Artificial Module) hört für Aufsehen in der Jailbreak- und Unlockszene. Es handelt sich dabei aber nicht um den bereits lang ersehnten iOS 5.1 untethered Jailbreak, sondern um eine universale Unlockmöglichkeit für nahezu alle iPhone Generationen und Basebands. Eine derartige ICCID Schwachstelle, welche das Ausstellen eines Tickets von Apples Aktivierungs-Server für einen Geräte Unlock ermöglicht, ist äußerst selten und daher ein wesentlicher Dorn im Auge des iPhone Herstellers. Bisher konnten jedoch schon eine Fülle von iDevices geknackt werden. Wie lange diese besondere Lücke jedoch noch existiert ist fraglich. Voraussetzung für den SAM-Unlock ist übrigens (wie immer) ein jailbroken iPhone.

Wie funktioniert SAM?

Das Besondere an SAM ist nicht nur die Tatsache, dass alle iPhone Geräte vom Sim-Lock befreit werden können sondern zudem auch noch nicht einmal eine originale SIM-Karte des jeweiligen Providers benötigt wird. Einzig und allein die Kenntnisnahme des entsprechenden Provider-Locks genügt um das Gerät entsperren zu können. Schließlich nutzt SAM eine Lücke in Apples Aktivierungsservern.

Jailbreak Experte MuscleNerd gibt grünes Licht

Bisher ist der Unlock unter SAM noch recht aufwendig und aufgrund der einzelnen Schritte auch für Laien recht kompliziert. Das Entwicklerteam verspricht jedoch recht zeitnah ein entsprechendes Update zu liefern, dass den Unlock- Prozess erleichtern soll. Auch Jailbreak Experte MuscleNerd meldet sich bezüglich der neusten Unlock-Lücke via Twitter Wort und beantwortet darüber hinaus eine Menge Userfragen. SAM wird auch von ihm, so lange das Prozedere och möglich ist empfohlen.

Die aktuelle Unlock-Möglichkeit unter SAM behandelt dabei alle Baseband-Versionen. Somit kann nun endlich auch das 4.11.08, 01.59 oder 06.15 Baseband geknackt werden.

Wie das Ganze funktioniert zeigt folgende Video Anleitung

Das SAM Tool findet ihr übrigens unter folgender Repo „http://repo.bingner.com„, die unter euren Quellen erst hinzugefügt werden muss.

Obwohl die einschlägigen Jailbreak Experten grünes Licht im Hinblick auf die Verwendung von SAM geben, empfehlen wir lediglich versierten Nutzern diese Unlock-Methode. Wir übernehmen keine Garantie bei Geräteschäden und Co.

iPhone Unlock für alle Basebands und iPhone Generationen via SAM Tweak [Video Anleitung]
4.23 (84.62%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


8 Kommentare

  1. Seeeeeeeeeeeeeeeehr gut!

  2. Achja da gibt’s einen Fehler, es ist http://bingner.com nicht binger ;>

  3. Wenn ich auf 5.0.1 bleibe ,
    bleibt der unlock dauerhaft?

  4. Michael Kammler

    @Romulus korrekt.

  5. Ist das Activation Ticket im Lockdown ordner auf nur eine sim beschränkt ? Also wenn ich in einem halben Jahr in Australien dort eine andere Sim verwenden will nützt mir das gesicherte wenig,oder?

  6. Kennt jmd zufällig noch nen anderen link mit mehr Informationen in der antleitung… Also mit Angaben welches Modell um welches baseband möglich ist… Und ne Schritt für Schritt Anleitung wäre gut… Hab echt schon lange gesucht :(

  7. Naja eigentlich ist SAM recht simpel. aber fuer unerfahrene will das Entwicklerteam doch noch n Update bringen. Ubterstützt werden übrigens alle Basebands…

  8. Apple hat die Lücke geschlossen, derzeit kein Unlock via Sam mehr möglich