Home » Sonstiges » Siri denkt: Das iPhone ist nicht das beste Smartphone

Siri denkt: Das iPhone ist nicht das beste Smartphone

Apples iPhone ist ein wahrer Verkaufsschlager. Wer sich für ein iPhone entscheidet, entscheidet sich vielleicht momentan nicht für die beste Hardware, aber auf jeden Fall für das fortschrittlichste mobile OS, den größten verfügbaren App Store und eine hervorragende Integration in das „Appleversum“. Eines der Keyfeatures des iPhone 4s ist der Sprachassistent Siri. Um so kurioser, dass Siri selber vom iPhone nicht ganz so überzeugt zu sein scheint.

Siri hält das Nokia Lumia 900 für das beste Smartphone

Stellt der User Siri in der englischen Version nämlich die Frage „What is the best smartphone ever?“, also: „Was ist das beste Smartphone“, so überlegt der Assistent eine Weile, um die Frage dann mit dem Lumia 900 aus dem Hause Nokia zu beantworten.

 

Schuld ist Wolfram Alpha

Das mangelnde Selbstvertrauen von Apples Assistenten hat natürlich einen logisch erklärbaren Grund. In der englisch-sprachigen Version bezieht Siri ihre Suchergebnisse von der Wissensdatenbank Wolfram Alpha. Stellt man dieser auf der Homepage die gleiche Frage, so erhält man die selbe Antwort. Dies liegt daran, dass Wolfram Alpha sich bei solchen Fragen auf User-Reviews bezieht. Für das Lumia 900 in der Cyan-Version bezieht sich die Datenbank auf 4 Reviews mit einer Durchschnittsbewertung von 5 von 5 möglichen Punkten. Damit rutscht das Smartphone-Modell aus Finnland auf den ersten Platz.

Interessanterweise enthält Wolfram Alphas Top 10-Liste der Smartphones von nach User-Reviews das iPhone 5 überhaupt nicht. Neben dem Nokia Lumia 900 findet sich einige anderen Nokia-Smartphones, ein paar Samsung-Modelle und ein Tablet auf der Liste.

 

Siri produziert teilweise seltsame Suchergebnisse

Siris Suchergebnisse sorgten auch schon für gehobene Augenbrauen, als sich herausstellte, dass die Suche nach Abtreibungskliniken keine Ergebnisse bringt.

Siri wird von Apple noch immer als Beta-Version betitelt. Allerdings sind die beiden „Suchpannen“ nicht vergleichbar, da es sich hier um eine Wolfram-Alpha-Suche handelt, die Abtreibungsproblematik entstand aus den Navigations- und Ordnungsservices von Siri.

Ohne Frage ist das Nokia Lumia 900 ein ordentliches Smartphone. Ob es sich aber um „das beste Smartphone“ handelt, darf guten Gewissens bezweifelt werden. Die Verantwortung für das Suchergebnis muss aber bei Wolfram Alpha gesucht werden, nicht bei Apple.

Quellen: Gizmodo (engl.), AppleInsider (engl.)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


7 Kommentare

  1. Na da irrt sich Siri aber gewaltig!

  2. Wieso wird eigentlich immer behauptet, dass ios das fortschrittlichste mobile betriebssystem ist. Es ist gut aber laaaangweilig. Und fortschritt sollte immer auch einer weiterentwicklung unterliegen. Da versuchen andere mehr. Und nein….kch schreibe siri die revolution ab. Da wurde etwas gekauft und in das system eingebettet. Nett aber nichts besonderes. Und die argumentation von 450k apps…..naja.

  3. Naja, es war ja schon immer Apples Devise – sogar von Mr. Jobs persönlich so dargelegt, dass Apple bestehende Ideen in ein Gesamtkonzept integriert und dabei auf Design und Usability Wert legt. Also weniger die Innovationen als die Verfeinerung und Kombination von Bestehendem machen Apple produkte aus. Was nicht gegen ihre Qualität sprechen muss…

  4. Kleiner Fehler: iPhone 4s nicht iPhone 5 ;)

  5. Wie sollte ein iPhone 5 auch in der bestenliste auftauchen? Oder sind da zukunftversionen schon mit drin? Klar hat Apples app Store die meisten apps aber nur weil sich die anderen anders nennen müssen. die meisten verfûgbaren apps gibt’s für Android

  6. Reißerische Überschrift mit einer Behauptung, die nicht stimmt und sogar im letzten Satz des Beitrag widerlegt wird. Was ist der Sinn des Aufsatzes? Wolfram Alphas Suchergebinisse zu rezensieren? Oder gar die costumer reviews?

  7. Natürlich behauptet Siri (in der 4s) Version, dass das iPhone nicht das beste Smartphone ist, da dieses Jahr das iPhone der 6. Generation erwartet wird. Das wird das beste Smartphone werden ;-)