Home » iPhone & iPod » iPhone 5: Probleme beim Scrollen

iPhone 5: Probleme beim Scrollen

Der Marktstart von Apples iPhone 5 lief alles andere als perfekt ab. Fortan folgten Meldungen, die ein Qualitätsproblem beschrieben haben und auch die neue Maps-Applikation trug nicht sonderlich dazu bei, dass das neue Smartphone frei von Kritik rezensiert wurde. Nun wird von einem Fehler berichtet, der beim schnellen Scrollen auf dem iPhone 5 zu erkennen ist. Und zwar bewirkt eine solche Eingabe, dass der Bildschirm nicht entsprechend korrekt auf die Touch-Gesten reagiert, die Anzeige unterbricht und oftmals auch vollkommen ignoriert. Wie dieses Problem begründet werden kann, ist noch nicht bekannt. Sollte es sich allerdings um ein Hardware-Problem handeln, dann könnte dies die Arbeit von Spieleentwicklern beeinträchtigen.

Das besagte Problem wurde zuerst von dem iOS App-Entwicklern von CMA Megacorp aufgedeckt und tritt auf, sobald ein Nutzer sehr schnell hin und her scrollt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Touch-Eingabe diagonal auf dem Display, von links oder rechts getätigt wird. Stets ist der Bug zu erkennen, der sich in einer deutlichen Pause widerspiegelt, in der die vielen Touch-Gesten womöglich verarbeitet werden.

Sehr gut haben die Experten der britischen Produkttestwebseite Recombu diesen Fehler anhand der Vorgängergeneration iPhone 4S getestet. Dabei ist erkennbar, dass der Bug sowohl unter iOS 6.0 als auch iOS 6.0.1 auftritt. Auch wir haben das Touch-Problem mit unserem Testgerät bei den Applikationen Mail und Safari produziert. Einige Apps von Drittentwicklern sind anscheinend davon betroffen.
Die Spezialisten von Recombu behaupten in ihrem Vergleichstest, dass das Problem mit der Hardware des iPhone 5 zusammenhängt. Allerdings wird dies nicht konkret begründet, sondern nur spekuliert. Es besteht nämlich lediglich die Behauptung, dass die neue In-Cell-Display-Technologie im iPhone 5 nicht in der Lage sei, zahlreiche Touch-Eingaben über die On-Board-Touch-Steuerung erfassen zu können.

Großartig beeinträchtigend scheint dieses Touch-Problem womöglich nicht zu sein. Allerdings könnte das Gameplay einer Spiele-Apps dadurch einen deutlichen Nachteil erfahren, wenn man an Titel wie Fruit Ninja oder Ähnliche denkt. (via)

iPhone 5: Probleme beim Scrollen
3.95 (79.05%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


19 Kommentare

  1. Also ich kann das weder in der Tweetbot App oder SMS App reproduzieren, die Email App kann ich nicht testen da ich nicht so viele Mails im Eingang habe..

  2. Unglaublich – 679€

  3. Dieses Problem tritt auch beim 4s auf ! Also nicht nur das 5er !

  4. Ich habe das iPhone 5 mir iOS 6.0.1 und bei mir gibt’s überhaupt keine Probleme mit dem scrollen. Habe es jetzt mehrfach ausprobiert

  5. Das iPhone 5 ist absoluter Mist und sieht auch noch schäbig aus, da bleibe ich lieber bei meinem iPhone 4. Der Höhepunkt Apples ist vorbei. Die laufen ja schon der Konkurrenz hinterher

  6. Ich habe es gerade bei meinem 5 er ausprobiert…ich konnte dieses Phänomen nicht feststellen.

  7. Hey Leute alle die nicht mit dem IPhone 5 zufrieden sind, kauft euch doch ein anderes. Ich finde es gibt sowieso zuviele Leute mit einem IPhone :-)

  8. @ John: Und dazu sehr gut angelegte 679€ ;)

    Das wieder irgendein schwachsinn den jemand verbreiten muss und die Medien haben wieder Futter ;)

  9. Hey Leute mal ehrlich das ist jammern auf dem Höchsten Level ….

  10. Das passiert nur, wenn man bei vertikalen schnellen scrollen(so wie im video) leicht schräg scrollt, also kein Grund zur Sorge! Wer hackt scho so aufm bildschirm rum?

  11. Das stimmt nicht! Ich habe es überall getestet, und konnte es nicht reproduzieren!
    Habe ein iPhone 5 mit iOS 6.0.1

  12. Wenn ich meine Mails lese bekomm ich nie einen wisch Anfall und/oder extreme fingerzuckungen, daher ist mir das ziemlich egal.

  13. Es ist reproduzierbar, jedoch nur wenn der Finger leicht schräg, quer über das Display wischt.

    Was mich eher stört sind die Touch Aussetzer, muss ein App Symbol 2 angetippt werden, obwohl es sehr exakt getroffen wurde.

  14. Ist mir noch nie aufgefallen und auf meinem 5er gerade alles durch getestet: alles normal und bestens.

  15. Habe es auch…mit iOs 6.0.1
    Aber was soll’s? Weiß nicht warum man jede Kleinigkeit so hochpushen kann.
    Jede Software und Hardware dieser Welt anhält Fehler, Apple ist auch nicht Gott. Sollen se mal Fehler bei den anderen Herstellern suchen nicht immer nur bei Apple!!

  16. Grade auf meinem iPhone 5 getestet, konnte das aber nicht reproduzieren… oder funktioniert das nur in der Mails App? hab da nicht so viele mails drin…

  17. Wenn es keine echten Bugs gibt, bastel wir uns mal schnell einen:))
    Auf Päd, Phone und Mini hier nicht reproduzierbar…

  18. Habe es gead in derApfelnews App getestet. Tritt nurun der Diagonalen auf, wen man gerade hochind runter scrollt nicht. Es stört mich aber nicht, da ich noch nie so eine Bewegung auf dem iPhone vollzogen habe ;)

  19. hba ich persönlich nicht